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Fragen & Antworten Erdgas

Viele Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Erdgas

Sie haben noch Fragen? Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr:

  • Wie viel Prozent des Erdgaspreises entfallen auf Steuern und Abgaben?

    Bei Thüringer Energie setzt sich der Erdgaspreis im Durchschnitt aus 25 Prozent Steuern und Abgaben, 29 Prozent Netznutzungskosten und 46 Prozent für Vertrieb und Beschaffung zusammen. (Stand 1. Januar 2017)

  • Wie hoch sind die einzelnen Posten der Steuern und Abgaben beim Erdgaspreis?

    - Die Energiesteuer (Erdgassteuer) beträgt 0,55 Cent/Kilowattstunde (kWh).
    - Die Umsatzsteuer beträgt zurzeit 19 Prozent

    Konzessionsabgaben:
    - 0,22 Cent/kWh bei Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung
    - 0,03 Cent/kWh für Wettbewerbsprodukte

  • Wie bildet sich der Erdgaspreis?

    Der Preis bildet sich aus zwei Kostenblöcken: staatlich verursachte Kosten und unternehmensbezogene Kosten. Letztere beinhalten:

    - Bezugskosten, d.h. die Kosten, die für die Beschaffung von Erdgas entstehen,
    - Netzkosten, d.h. die Kosten, die für die Verteilung und den Transport aufgewendet werden sowie Kosten für Instandhaltung, Wartung und den Aufbau des Netzes,
    - Vertriebskosten, d.h. die Kosten, die uns für Akquisition, Erreichbarkeit rund um die Uhr, Beratung, Verwaltung von Kundendaten und Abrechnung entstehen.

    Staatlich verursachte Energiekosten sind Steuern und Abgaben, in denen die Umsatzsteuer, Energiesteuer (unter anderem die Ökosteuer) und die Konzessionsabgabe enthalten sind. Die Konzessionsabgabe wird an Städte und Gemeinden in unserem Erdgasnetzgebiet abgeführt. In den Konzessionsgebieten gelten unterschiedliche Regelungen zur Zahlung.

  • Wie setzt sich der Erdgaspreis für einen Durchschnittshaushalt (20.000 kwh/Jahr) zusammen?
    Bild: Zusammensetzung des Erdgaspreises 2017

  • Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?
    Bild: Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?

    In der Regel erhalten Sie 2-mal pro Jahr eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung – 1-mal von uns als Energielieferant und 1-mal von Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Im Bedarfsfall (z.B. bei einem Umzug oder bei Kündigung Ihres Liefervertrages) sollten Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, ansonsten erfolgt eine Schätzung durch den Netzbetreiber.

    Sie wünschen eine Neuberechnung Ihrer Abschlagszahlung? Dann teilen Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mit. Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Telefonnummer 03641 8171020 oder per Mail kundenservice-kommunal@teag.de zur Verfügung.

  • Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können den Zählerstand bequem online eingeben oder Sie rufen unter 03641 8171020 in unserem ServiceCenter an. Den aktuellen Zählerstand benötigen wir nach Aufforderung, um Ihre Energiekosten transparent und korrekt berechnen zu können.

  • Wie setzen sich die Netzentgelte zusammen und wie werden sie beim Erdgas abgerechnet?

    Die Netzentgelte setzen sich aus dem Arbeitspreis sowie den Entgelten für Messung, Messstellenbetrieb und einem Grundpreis zusammen. Auch für die Netzentgelte gibt es eine mengenbezogene Preisregelung.

  • Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

    Auf Ihrer Abrechnung finden Sie übersichtlich aufgeschlüsselt, wie hoch die Summe aus Ihren Abschlagszahlungen und wie hoch die Summe ihres Gesamtverbrauchs ist. Von diesem Verbrauch werden Ihre Abschlagszahlungen selbstverständlich abgezogen. Die Differenz zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen.

  • Was bedeutet SEPA-Lastschrift-Mandat und wofür muss ich das nutzen?

    Mit SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, wurden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt.

    Die bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl können von uns nicht mehr verarbeitet werden.
    Im Zahlungsverkehr sind jetzt die BIC (Business Identifier Code/Geschäftskennzeichen) und die IBAN (International Bank Account Number) anzugeben. Ihre BIC und IBAN finden Sie zum Beispiel auf dem Kontoauszug Ihres Kreditinstitutes. Damit Sie ohne Verzögerung am Lastschriftverfahren teilnehmen können, ist es besonders wichtig, alle Angaben vollständig auszufüllen. Das formlose Übermitteln der Bankdaten ist nicht ausreichend.

  • Habe ich den günstigsten Tarif?

    Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Rufen Sie uns doch einfach in unserem ServiceCenter unter 03641 8171020 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice-kommunal@teag.de. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr jetziger Tarif für Sie ideal ist oder es eine attraktivere Option für Sie gibt.

    Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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