Bild: Mann lehnt nachdenklich, mit einer Hand am Kinn, an der Wand; über ihm gezeichnete Glühbirnen, eine davon leuchtet auf
olly/Fotolia.com

FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der TEAG Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Habe ich das günstigste Produkt?

    Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten.

    Sofern Sie noch kein Kunde der TEAG sind, lohnt sich eine Abfrage über unseren Preisvergleichsrechner, online erreichbar unter: www.teag.de. Sie benötigen lediglich Ihre PLZ und Ihren Jahresverbrauch und erhalten eine Preisauskunft zu unseren verfügbaren Produkten.

    Alternativ können Sie auch bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171111 anrufen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@teag.de. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot und nehmen bei Bedarf die Bestellung gemeinsam mit Ihnen telefonisch vor.

    Auch als TEAG-Kunde können Sie von diesem Service profitieren. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr aktuelles Produkt für Sie ideal ist oder ob es eine attraktivere Option für Sie gibt. Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wo finde ich meine Zählernummer und meinen Zählerstand?

    Jeder Gaszähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer finden Sie häufig in der Nähe eines Barcodes. Den Zählerstand können Sie durch die Einheit m³ leicht erkennen.

    Bild: Eine Grafik zur Ablesung Ihres Erdgaszählers
    TEAG

    Ihre Zählernummer finden Sie auch auf Ihren jährlichen Erdgas-Abrechnungen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie setzt sich der Erdgaspreis zusammen?

    Ihr Erdgaspreis besteht aus drei Teilen. Der Erste umfasst alle Steuern, Abgaben und Umlagen, die wir an den Staat abführen. Der zweite Teil beinhaltet die Kosten für die Nutzung der Energienetze, die wir an die Netz- bzw. Messstellenbetreiber weiterreichen. Die ersten beiden Teile zusammen machen ca. die Hälfte Ihres Endpreises aus. Der dritte Teil beinhaltet die Kosten für die Energiebeschaffung und den Vertrieb.

    Bild: Grafik zur Zusammensetzung des Erdgaspreises bei der TEAG bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh
    TEAG

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

    Auf Ihrer Abrechnung finden Sie übersichtlich aufgeschlüsselt, wie hoch die Summe aus Ihren Abschlagszahlungen und wie hoch die Summe ihres Gesamtverbrauchs ist. Von diesem Verbrauch werden Ihre Abschlagszahlungen selbstverständlich abgezogen. Die Differenz zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

    Die schnellste Möglichkeit, Ihren Zählerstand zu melden, bietet Ihnen unser Online-Kundenportal EnergieBanking unter www.teag-energiebanking.de. So haben auch Sie Ihren Energieverbrauch über die vergangenen Abrechnungsintervalle immer im Blick.

    Gern können Sie uns Ihren Zählerstand auch ohne Anmeldung hier online mitteilen oder Sie rufen unter 03641 8171111 in unserem Kundenservice. Sie benötigen dazu lediglich Ihre Kundennummer, Ihre Zählernummer und den Zählerstand.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie bildet sich der Erdgaspreis?

    Der Preis bildet sich aus zwei Kostenblöcken: staatlich verursachte Kosten und unternehmensbezogene Kosten. Letztere beinhalten:

    - Bezugskosten, d.h. die Kosten, die für die Beschaffung von Erdgas entstehen,

    - Netzkosten, d.h. die Kosten, die für die Verteilung und den Transport aufgewendet werden sowie Kosten für Instandhaltung, Wartung und den Aufbau des Netzes,

    - Vertriebskosten, d.h. die Kosten, die uns für Akquisition, Erreichbarkeit rund um die Uhr, Beratung, Verwaltung von Kundendaten und Abrechnung entstehen.

    Staatlich verursachte Energiekosten sind Steuern und Abgaben, in denen die Umsatzsteuer, Energiesteuer (unter anderem die Ökosteuer) und die Konzessionsabgabe enthalten sind. Die Konzessionsabgabe wird an Städte und Gemeinden in unserem Erdgasnetzgebiet abgeführt. In den Konzessionsgebieten gelten unterschiedliche Regelungen zur Zahlung.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Was bedeutet SEPA-Lastschrift-Mandat und wofür muss ich das nutzen?

    Mit SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, wurden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt.

    Die bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl können von uns nicht mehr verarbeitet werden.

    Im Zahlungsverkehr sind jetzt die BIC (Business Identifier Code/Geschäftskennzeichen) und die IBAN (International Bank Account Number) anzugeben. Ihre BIC und IBAN finden Sie zum Beispiel auf dem Kontoauszug Ihres Kreditinstitutes. Damit Sie ohne Verzögerung am Lastschriftverfahren teilnehmen können, ist es besonders wichtig, alle Angaben vollständig auszufüllen. Das formlose Übermitteln der Bankdaten ist nicht ausreichend.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wer ist mein Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Erdgasversorgung?

    Unser Kundenservice steht Ihnen rund um die Uhr unter Telefon 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Erdgasversorgung zur Verfügung.

    Unsere Energieberater sind aber auch in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie hier, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie setzen sich die Netzentgelte zusammen und wie werden sie beim Erdgas abgerechnet?

    Die Netzentgelte setzen sich aus dem Arbeitspreis sowie den Entgelten für Messung, Messstellenbetrieb und einem Grundpreis zusammen. Auch für die Netzentgelte gibt es eine mengenbezogene Preisregelung.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche Möglichkeiten habe ich bei Streitigkeiten mit meinem Energieversorger?

    Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens kontaktiert und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

    Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2 75 72 40-0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie viel Prozent des Erdgaspreises entfallen auf Steuern und Abgaben?

    Bei TEAG Thüringer Energie setzt sich der Erdgaspreis im Durchschnitt aus 25 Prozent Steuern und Abgaben, 26 Prozent Netzentgelte inkl. Messstellenbetrieb und 49 Prozent für Vertriebs- und Beschaffungskosten zusammen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie hoch sind die einzelnen Posten der Steuern und Abgaben beim Erdgaspreis?

    - Die Energiesteuer (Erdgassteuer) beträgt 0,55 Cent/Kilowattstunde (kWh).

    - Die Umsatzsteuer beträgt zurzeit 19 Prozent

    Konzessionsabgaben:

    - 0,22 Cent/kWh bei Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung

    - 0,03 Cent/kWh für Wettbewerbsprodukte

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?

    In der Regel erhalten Sie zweimal pro Jahr eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung – von uns als Energielieferant und von Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Im Bedarfsfall (z.B. bei einem Umzug oder bei Kündigung Ihres Liefervertrages) sollten Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, ansonsten erfolgt eine Schätzung durch den Netzbetreiber.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Kontakt

Bild: Eine Beraterin aus dem Kundenservice steht an ihrem Arbeitsplatz
TEAG
Wir beraten Sie gern!
Unser Kundenservice ist bei allen Fragen rund um die Strom- und Erdgasversorgung gern für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 - 19.00 Uhr

Tel.: 03641 8171111

E-Mail: kundenservice@teag.de

Verwendung von Cookies

Um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die TEAG Thüringer Energie AG sogenannte Cookies. Nähere Informationen, auch zur Deaktivierung von Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.