Bild: Mann lehnt nachdenklich, mit einer Hand am Kinn, an der Wand; über ihm gezeichnete Glühbirnen, eine davon leuchtet auf
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FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der TEAG Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Habe ich das günstigste Produkt?

    Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten.

    Sofern Sie noch kein Kunde der TEAG sind, lohnt sich eine Abfrage über unseren Preisvergleichsrechner, online erreichbar unter: www.teag.de. Sie benötigen lediglich Ihre PLZ und Ihren Jahresverbrauch und erhalten eine Preisauskunft zu unseren verfügbaren Produkten.

    Alternativ können Sie auch bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171111 anrufen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@teag.de. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot und nehmen bei Bedarf die Bestellung gemeinsam mit Ihnen telefonisch vor.

    Auch als TEAG-Kunde können Sie von diesem Service profitieren. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr aktuelles Produkt für Sie ideal ist oder ob es eine attraktivere Option für Sie gibt. Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

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  • Wie oft bezahle ich Abschläge?

    Die TEAG Thüringer Energie stellt elf monatliche Abschläge in Rechnung. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.

    Der erste Abschlag wird nach dem Monat fällig, in dem die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt wird. Im Monat der Ablesung wird keine Abschlagszahlung erhoben.

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  • Wer ist mein Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Strom?

    Unser Kundenservice steht Ihnen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Stromversorgung zur Verfügung.

    Unsere Beratungsmobile sind aber auch in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie hier, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wo finde ich meine Zählernummer und meinen Zählerstand?

    In Privathaushalten sind aktuell entweder klassische Ferraris-Zähler oder elektronische Stromzähler installiert. Abhängig vom Geräte-Hersteller und der Art des Zählers gibt es Unterschiede in der Darstellung der Zählernummer und des Zählerstandes.

    Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihren jährlichen Strom-Abrechnungen und auf Ihrem Stromzähler.

    Die klassischen Ferraris-Stromzähler haben eine kurze Zählernummer. Sie finden diese meist im unteren Bereich des Zählers. Ihren Verbrauchswert erkennen Sie an der abgebildeten Einheit kWh. Ferraris-Zähler gibt es auch als Doppeltarifzähler. Diese haben dann zwei Zählwerke, einen für den Hochtarif und einen für den Niedertarif. In diesem Fall ist auch ein zusätzliches Tarifschaltgerät verbaut.

    Bild: Ein klassischer Ferraris-Stromzähler
    TEAG

    Ist bei Ihnen ein elektronischer Stromzähler installiert, dann ist Ihre Zählernummer eine 14-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Ihren Verbrauch können Sie in der digitalen Anzeige ablesen. Er ist durch die Einheit kWh leicht zu erkennen.

    Elektronische Stromzähler sind grundsätzlich Zweirichtungszähler, die sowohl den Stromverbrauch als auch eventuelle Stromeinspeisungen messen können. Dies erkennen Sie durch die rollierende Anzeige zweier Werte mit den Kennziffern 1.8.0 und 2.8.0 vor dem jeweiligen kWh-Wert. Die Kennziffer 1.8.0 gibt den Stromverbrauch an. Die Kennziffer 2.8.0 gibt die Stromeinspeisung an, z.B. durch eine PV-Anlage. Sollten Sie keinerlei Stromeinspeisen, wird hier der Wert 0 ausgespielt.

    Bild: Ein elektronischer Stromzähler
    TEAG
    Bild: Ein elektronischer Stromzähler
    TEAG
    Bild: Ein elektronischer Stromzähler
    TEAG

    Haben Sie einen Doppeltarifzähler, wird Ihnen über die Digitalanzeige abwechselnd der Verbrauch im Hoch- und im Niedertarif angezeigt. Die Kennziffer 1.8.0 gibt die Gesamtverbrauchssumme an, die Kennziffer 1.8.1 gibt den HT-Verbrauch an und die Kennziffer 1.8.2 gibt den NT-Verbrauch an. Die Kennziffer 2.8.0 gibt die Stromeinspeisung an, z.B. durch eine PV-Anlage. Sollten Sie keinerlei Strom einspeisen, wird hier der Wert 0 ausgespielt. Zusätzlich ist auch ein Tarifschaltgerät verbaut, über welches der Netzanbieter die Zeiten für Hochtarif und Niedertarif schaltet.

    Bild: Ein Doppeltarif-Stromzähler
    TEAG

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  • Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?

    In der Regel erhalten Sie zweimal pro Jahr eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung – von uns als Energielieferant und von Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Im Bedarfsfall (z.B. bei einem Umzug oder bei Kündigung Ihres Liefervertrages) sollten Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, ansonsten erfolgt eine Verbrauchsschätzung durch den Netzbetreiber.

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  • Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

    Sie bekommen einmal im Jahr eine Rechnung. In dieser Rechnung werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt.

    Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice für Sie zur Verfügung.

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  • Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

    Ihr Strompreis besteht aus drei Teilen. Der Erste umfasst alle Steuern, Abgaben und Umlagen, die wir an den Staat abführen. Der zweite Teil beinhaltet die Kosten für die Nutzung der Energienetze, die wir an die Netz- bzw. Messstellenbetreiber weiterreichen. Die ersten beiden Teile zusammen machen ca. zwei Drittel Ihres Endpreises aus. Den dritten Teil nutzen wir für die Energiebeschaffung, den Vertrieb und zur Deckung unserer Kosten.

    Bild: Grafik zur Zusammensetzung des Strompreises bei der TEAG bei einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh.
    TEAG

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  • Welche Kosten beinhaltet der Grundpreis?

    Der Grundpreis stellt den festen Teil der Rechnungskomponenten dar. Er lässt sich in die beiden Kostenblöcke Netznutzungsentgelte und Vertriebskosten unterteilen. Auf die Netznutzungsentgelte, welche uns vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden, entfallen Kosten für den Ausbau, die Bereithaltung und Instandhaltung des Netzes, die Messeinrichtung, das Ablesen des Zählers und die Abrechnung gegenüber TEAG Thüringer Energie. Der Teil Vertriebskosten enthält Kosten für die Erstellung der Abrechnung gegenüber dem Verbraucher und dem Kundenservice.

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  • Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

    Die schnellste Möglichkeit, Ihren Zählerstand zu melden, bietet Ihnen unser Online-Kundenportal EnergieBanking unter www.teag-energiebanking.de. So haben auch Sie Ihren Energieverbrauch über die vergangenen Abrechnungsintervalle immer im Blick.

    Gern können Sie uns Ihren Zählerstand auch ohne Anmeldung hier online mitteilen oder Sie rufen unter 03641 8171111 in unserem Kundenservice an. Sie benötigen dazu lediglich Ihre Kundennummer, Ihre Zählernummer und den Zählerstand.

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  • Wann gilt die Hochtarifzeit und wann die Niedertarifzeit?

    Als grobe Orientierung gilt: Die Hochtarifzeit (HT) ist in der Regel tagsüber und die Niedertarifzeit (NT) in der Nacht. Die genaue Zeiteinteilung erfahren Sie von Ihrem Netzbetreiber. Denn er ist zuständig für die Festlegung der HT-NT-Zeiten. Für die Niedertarifzeit wird analog auch der Begriff „Schwachlast“ verwendet.

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  • Mein Stromverbrauch ist zu hoch. Was kann ich tun?

    Häufig helfen schon ein paar einfache Maßnahmen, den Stromverbrauch zu reduzieren. Wir haben Ihnen einige Energiespartipps zusammengestellt. Probieren Sie es doch einmal aus.

    Zusätzlich bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, den Stromverbrauch Ihrer Haushaltsgeräte mit einem Strommessgerät zu ermitteln und so mögliche Stromfresser ausfindig zu machen. Das Strommessgerät können Sie kostenfrei über unseren Kundenservice anfordern – montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr telefonisch unter 03641 8171111 oder per Mail an kundenservice@teag.de.

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  • Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

    Auf Ihrer Abrechnung finden Sie übersichtlich aufgeschlüsselt, wie hoch die Summe aus Ihren Abschlagszahlungen und wie hoch die Summe ihres Gesamtverbrauchs ist. Von diesem Verbrauch werden Ihre Abschlagszahlungen selbstverständlich abgezogen. Die Differenz zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen.

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  • Wie setzt sich der Strom von TEAG Thüringer Energie zusammen?

    Unseren Gesamtenergiemix und den Energiemix in Deutschland haben wir Ihnen grafisch aufbereitet. Sie finden die Angaben in unserem Webauftritt unter dem Begriff Stromkennzeichnung. Diese Angaben entsprechen den Anforderungen nach § 42 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG).

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  • Wie bekomme ich einen Doppeltarifzähler?

    Möchten Sie Ihren vorhandenen Eintarifzähler gegen einen Doppeltarifzähler tauschen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Netzbetreiber. In der Regel ist eine Verplombung vorhanden, die nur im Auftrag des Netzbetreibers entfernt werden darf. Dies gilt übrigens auch für den umgekehrten Fall, also den Tausch eines Doppeltarifzählers in einen Eintarifzähler.

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  • Welches Stromprodukt ist am besten für meine (elektrische) Heizung?

    Unser ThüringenStrom.plus ist für Ihre Heizzwecke genau das richtige Produkt – attraktiver Preis und nutzerfreundliche Vertragslaufzeit. Voraussetzung für die Nutzung dieses Produktes ist ein Drehstrom-Zähler (Eintarif oder Doppeltarif) an unterbrechbaren Verbrauchsstellen.

    „Unterbrechbar“ oder auch „Steuerbar“ bedeutet, dass die Anlage hinter/an dem Zähler zu den Sperrzeiten abgeschaltet wird. Mit „Sperrzeiten“ sind die Zeiten gemeint, in der die Anlage ohne Strom ist. In der Zeit kann der Speicher der Heizungsanlage nicht aufgeladen werden. Ob und wann Sperrzeiten eingerichtet werden, liegt in der Entscheidung des jeweiligen Netzbetreibers. Der Energielieferant hat hierauf keinen Einfluss.

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  • Was bedeuten die Begriffe „Sperrzeiten“ / „unterbrechbar“ / „steuerbar“?

    Mit „Sperrzeiten“ sind die Zeiten gemeint, in der die Anlage hinter/an dem Zähler ohne Strom ist. In der Zeit kann das E-Auto oder der Speicher der Heizungsanlage nicht aufgeladen werden. Wann genau diese Sperrzeiten liegen, bestimmt der jeweilige Netzbetreiber und kann auch bei ihm erfragt werden.

    „Unterbrechbar“ bedeutet, dass die Anlage hinter/an dem Zähler abgeschaltet werden kann, etwa zu den Sperrzeiten.

    „Steuerbar“ hat die gleiche Bedeutung wie „unterbrechbar“. Perspektivisch werden immer mehr intelligente Zähler (Smart Meter) eingesetzt, die vom Netzbetreiber zur Optimierung der Netzauslastung gesteuert werden.

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  • Woran erkenne ich, ob mein Zähler eine Doppeltarifmessung oder Eintarifmessung hat?

    Sie haben mehrere Möglichkeiten festzustellen, ob Sie einen Doppeltarifzähler haben:

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  • Ich plane einen Hausneu-/-umbau. Was muss ich tun?

    Eine Beratung erhalten Sie über unser Servicetelefon 03641 8171111. Gern senden wir Ihnen auch unsere informative Bauherrenbroschüre zu, in der allerhand nützliche Tipps zusammengefasst sind.

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  • Welche Möglichkeiten habe ich bei Streitigkeiten mit meinem Energieversorger?

    Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens kontaktiert und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

    Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2 75 72 40-0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

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  • Wie viel Cent Stromsteuer sind im Preis für eine Kilowattstunde enthalten?

    Seit 01.01.2003 sind 2,05 Cent Stromsteuer im Preis einer kWh enthalten.

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  • Wie bekomme ich Baustrom?

    Vor oder spätestens mit Beginn einer Baumaßnahme ist meist ein Stromanschluss für den Betrieb der Baumaschinen erforderlich. Dieser zeitlich befristete Netzanschluss (im Regelfall maximal ein Jahr) wird durch den von Ihnen als Anschlussnehmer beauftragten Elektroinstallateur angemeldet.

    Die Anmeldung sollte möglichst zwei Wochen vorher bei dem für Sie zuständigen Netzbetreiber erfolgen. In weiten Teilen Thüringens ist das die TEN Thüringer Energienetze GmbH und Co. KG. Der Baustromanschluss bleibt so lange bestehen bis das Gebäude bezugsfertig ist, das heißt die Installationsanlage des Gebäudes ordnungsgemäß in Betrieb genommen werden kann.

    Tariflich wird die bezogene elektrische Arbeit häufig nach der Grund- und Ersatzversorgung von Haushaltskunden zum Allgemeinbedarf abgerechnet.

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  • Was bedeutet SEPA-Lastschrift-Mandat und wofür muss ich das nutzen?

    Mit SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, wurden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt.

    Die bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl können von uns nicht mehr verarbeitet werden.

    Im Zahlungsverkehr sind jetzt die BIC (Business Identifier Code/Geschäftskennzeichen) und die IBAN (International Bank Account Number) anzugeben. Ihre BIC und IBAN finden Sie zum Beispiel auf dem Kontoauszug Ihres Kreditinstitutes. Damit Sie ohne Verzögerung am Lastschriftverfahren teilnehmen können, ist es besonders wichtig, alle Angaben vollständig auszufüllen. Das formlose Übermitteln der Bankdaten ist nicht ausreichend.

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  • Wie viel Prozent des Strompreises entfallen auf Steuern und Abgaben?

    Bei TEAG Thüringer Energie setzt sich der Strompreis in Thüringen im Durchschnitt aus 51 Prozent Steuern, Abgaben und Umlagen, 27 Prozent Netzentgelte inkl. Messstellenbetrieb und 22 Prozent für Vertriebs- und Beschaffungskosten zusammen.

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  • Was ist die Stromsteuer und wer muss wie viel bezahlen?

    Am 1. April 1999 trat das sogenannte "Gesetz zum Einstieg in die ökologische Steuerreform" in Kraft, welches die Grundlage für die so genannte "Stromsteuer" bildet. Das Gesetz regelt die Erhebung der Stromsteuer (Stromsteuergesetz) und Änderungen des Energiesteuergesetzes sowie die entsprechenden Erhöhungen der jeweiligen Steuersätze. Die Stromsteuer ist eine neue Verbrauchssteuer, die durch den Endabnehmer zu entrichten ist. Die Stromsteuer wird daher in der Regel durch den Stromversorger erhoben und zuzüglich Mehrwertsteuer auf der Stromabrechnung separat ausgewiesen. Durch die Einführung der Stromsteuer sollen zum einen der Energieverbrauch gesenkt und zum anderen energiesparende sowie Ressourcen schonende und regenerative Energiequellen gefördert werden. Darüber hinaus sollen die Einnahmen zur Kompensation der steigenden Sozialversicherungskosten, insbesondere der Rentenversicherung, im Bundeshaushalt dienen. Seit 2003 beträgt die Stromsteuer 2,05 Ct/kWh. Diese wird durch alle Anbieter erhoben. Für bestimmte energieintensive Prozesse oder Verfahren kann die Stromsteuer auf Antrag reduziert oder ganz erlassen werden.

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  • Was bedeuten die Umlagen aus dem KWKG und/oder dem EEG-Gesetz?

    Beide Gesetze regeln die gesetzlich zwingende Vergütung für Strom, welcher aus Kraft-Wärme-Kopplungs (KWK)-Anlagen beziehungsweise aus Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien (zum Beispiel Photovoltaik-, Wasser- und/oder Windkraftanlagen) in das Netz des Netzbetreibers eingespeist wird. Der Betreiber solcher Anlagen erhält für den in das Netz eingespeisten Strom vom Netzbetreiber, an dessen Netz seine Anlage angeschlossen ist, grundsätzlich eine Vergütung in einer gesetzlich festgelegten Höhe. Diese Förderung der Stromerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung beziehungsweise aus erneuerbarer Energien nach dem KWKG oder EEG führt zu Aufwendungen, welche unter anderem den Energieversorgungsunternehmen in Rechnung gestellt werden und sich damit strompreiserhöhend auswirken. Über den Strompreis tragen daher alle Verbraucher einen Anteil der Aufwendungen, welche durch die Förderung der Erzeugung von Strom mithilfe von erneuerbaren Energien beziehungsweise Kraft-Wärme-Kopplung entstehen. Der sich hierbei je Kilowattstunde ergebende Betrag wird jedes Jahr als sogenannte EEG- beziehungsweise KWK-Umlage neu ermittelt.

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Kontakt

Bild: Eine Beraterin aus dem Kundenservice steht an ihrem Arbeitsplatz
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Unser Kundenservice ist bei allen Fragen rund um die Strom- und Erdgasversorgung gern für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 - 19.00 Uhr

Tel.: 03641 8171111

E-Mail: kundenservice@teag.de

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