Bild: Mann lehnt nachdenklich, mit einer Hand am Kinn, an der Wand; über ihm gezeichnete Glühbirnen, eine davon leuchtet auf
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FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der TEAG Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Habe ich den günstigsten Tarif?

    Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Rufen Sie uns doch einfach in unserem ServiceCenter unter 03641 8171111 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@teag.de. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr jetziger Tarif für Sie ideal ist oder es eine attraktivere Option für Sie gibt.

    Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

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  • Wie oft bezahle ich Abschläge?

    Die TEAG Thüringer Energie stellt elf monatliche Abschläge in Rechnung. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.

    Der erste Abschlag wird nach dem Monat fällig, in dem die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt wird. Im Monat der Ablesung wird keine Abschlagszahlung erhoben.

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  • Wer ist mein Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Strom?

    Unser Kundenservice steht Ihnen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Stromversorgung zur Verfügung.

    Unsere Beratungsmobile sind aber auch in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie hier, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wo finde ich meine Zählernummer?

    Sie finden die Zählernummer (TEAG Thüringer Energie- Eigentumsnummer, TEAG Eigentumsnummer oder aber die Eigentumsnummer des Netzbetreibers) im Regelfall unter dem Strichcode Ihres Stromzählers.

    Bitte lesen Sie die Zählerstände immer mit allen Vornullen und ohne Kommastelle ab.

    Bild: Zählerstand ablesen - 1. Zählerstand in kWh, 2. Zählernummer
    TEAG

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  • Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?

    Bild: Zählerstand ablesen - 1. Zählerstand in kWh, 2. Zählernummer
    TEAG

    In der Regel erhalten Sie 2-mal pro Jahr eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung – 1-mal von uns als Energielieferant und 1-mal von Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Im Bedarfsfall (z.B. bei einem Umzug oder bei Kündigung Ihres Liefervertrages) sollten Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, ansonsten erfolgt eine Schätzung durch den Netzbetreiber.

    Sie wünschen eine Neuberechnung Ihrer Abschlagszahlung? Dann teilen Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mit. Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zur Verfügung.

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  • Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

    Sie bekommen einmal im Jahr eine Rechnung. In dieser Rechnung werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt.

    Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice für Sie zur Verfügung.

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  • Wie setzt sich der Strompreis für einen Durchschnittshaushalt (3.000 kWh / Jahr) zusammen?

    Bild: Grafik zur Zusammensetzung des Strompreis im Produkt ThüringenStrom für das Jahr 2018
    TEAG

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  • Welche Kosten beinhaltet der Grundpreis?

    Der Grundpreis stellt den festen Teil der Rechnungskomponenten dar. Er lässt sich in die beiden Kostenblöcke Netznutzungsentgelte und Vertriebskosten unterteilen. Auf die Netznutzungsentgelte, welche uns vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden, entfallen Kosten für den Ausbau, die Bereithaltung und Instandhaltung des Netzes, die Messeinrichtung, das Ablesen des Zählers und die Abrechnung gegenüber TEAG Thüringer Energie. Der Teil Vertriebskosten enthält Kosten für die Erstellung der Abrechnung gegenüber dem Verbraucher und dem Kundenservice.

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  • Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

    Bitte nutzen Sie dazu unser Online-Kundenportal unter www.teag-energiebanking.de. Gern können Sie uns Ihren Zählerstand unter www.teag.de mitteilen oder Sie rufen unter 03641 8171111 in unserem Service Center an. Sie benötigen dazu nur Ihre Kundennummer, Ihre Zählernummer und den Zählerstand.

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  • Mein Stromverbrauch ist zu hoch, was kann ich tun?

    Wir stellen Ihnen gern kostenlos ein Strom-Messgerät zur Feststellung des Stromverbrauches Ihrer Elektrogeräte zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Kundenservice. Tipps zum Energiesparen können Sie ebenfalls über unseren Kundenservice telefonisch abrufen oder in unserem Webauftritt nachlesen.

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  • Wann gilt die Hochtarifzeit und wann die Niedertarifzeit?

    Als grobe Orientierung gilt: Die Hochtarifzeit (HT) ist in der Regel tagsüber und die Niedertarifzeit (NT) in der Nacht. Die genaue Zeiteinteilung erfahren Sie von Ihrem Netzbetreiber. Denn er ist zuständig für die Festlegung der HT-NT-Zeiten. Für die Niedertarifzeit wird analog auch der Begriff „Schwachlast“ verwendet.

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  • Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

    Auf Ihrer Abrechnung finden Sie übersichtlich aufgeschlüsselt, wie hoch die Summe aus Ihren Abschlagszahlungen und wie hoch die Summe ihres Gesamtverbrauchs ist. Von diesem Verbrauch werden Ihre Abschlagszahlungen selbstverständlich abgezogen. Die Differenz zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen.

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  • Wie setzt sich der Strom von TEAG Thüringer Energie zusammen?

    Unseren Gesamtenergiemix und den Energiemix in Deutschland haben wir Ihnen grafisch aufbereitet. Sie finden die Angaben in unserem Webauftritt unter dem Begriff Stromkennzeichnung. Diese Angaben entsprechen den Anforderungen nach § 42 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG).

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  • Welches Stromprodukt ist das richtige Heizprodukt für mich?

    Im Fall einer unterbrechbaren Anlage empfehlen wir ThüringenStrom.plus. „Unterbrechbar“ bedeutet, dass die Anlage hinter/an dem Zähler zu den Sperrzeiten abgeschaltet wird. „Steuerbar“ hat die gleiche Bedeutung wie „unterbrechbar“. Perspektivisch werden immer mehr intelligente Zähler (Smart Meter) eingesetzt, die vom Netzbetreiber zur Optimierung der Netzauslastung gesteuert werden. Mit „Sperrzeiten“ sind die Zeiten gemeint, in der die Anlage ohne Strom ist. In der Zeit kann der Speicher der Heizungsanlage nicht aufgeladen werden.

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  • Woran erkenne ich, ob mein Zähler eine Doppeltarifmessung oder Eintarifmessung hat?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob man einen Doppeltarifzähler hat:

    1. Sie prüfen auf der aktuellen Rechnung, ob der Verbrauch für Hochtarif (HT) und Niedertarif (NT) dargestellt ist.

    2. Ihr Zähler hat zwei Zählwerke, an denen die Zählerstände abgelesen werden.

    3. Sie fragen Ihren Versorger.

    4. Sie fragen Ihren Netzbetreiber/ grundzuständigen Messstellenbetreiber.

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  • Was bedeuten die Begriffe „Sperrzeiten“ / „unterbrechbar“ / „steuerbar“?

    Mit „Sperrzeiten“ sind die Zeiten gemeint, in der die Anlage ohne Strom ist. In der Zeit kann das Auto oder der Speicher der Heizungsanlage nicht aufgeladen werden.

    „Unterbrechbar“ bedeutet, dass die Anlage hinter/an dem Zähler zu den Sperrzeiten abgeschaltet wird.

    „Steuerbar“ hat die gleiche Bedeutung wie „unterbrechbar“. Perspektivisch werden immer mehr intelligente Zähler (Smart Meter) eingesetzt, die vom Netzbetreiber zur Optimierung der Netzauslastung gesteuert werden.

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  • Wie bekomme ich einen Doppeltarifzähler?

    Wer einen Doppeltarifzähler gegen einen Eintarifzähler tauschen möchte (gilt auch für den umgekehrten Fall), der muss sich stets an den Netzbetreiber wenden. In der Regel ist eine Verplombung vorhanden, die nur im Auftrag vom Netzbetreiber entfernt werden darf.

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  • Ich plane einen Hausneu-/-umbau. Was muss ich tun?

    Eine Beratung erhalten Sie über unser Servicetelefon 03641 8171111. Gern senden wir Ihnen auch unsere informative Bauherrenbroschüre zu, in der allerhand nützliche Tipps zusammengefasst sind.

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  • Wie viel Cent Stromsteuer sind im Preis für eine Kilowattstunde enthalten?

    Seit 01.01.2003 sind 2,05 Cent Stromsteuer im Preis einer kWh enthalten.

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  • Was bedeutet SEPA-Lastschrift-Mandat und wofür muss ich das nutzen?

    Mit SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, wurden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt.

    Die bisherige Kontonummer und die Bankleitzahl können von uns nicht mehr verarbeitet werden.

    Im Zahlungsverkehr sind jetzt die BIC (Business Identifier Code/Geschäftskennzeichen) und die IBAN (International Bank Account Number) anzugeben. Ihre BIC und IBAN finden Sie zum Beispiel auf dem Kontoauszug Ihres Kreditinstitutes. Damit Sie ohne Verzögerung am Lastschriftverfahren teilnehmen können, ist es besonders wichtig, alle Angaben vollständig auszufüllen. Das formlose Übermitteln der Bankdaten ist nicht ausreichend.

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  • Welche Möglichkeiten habe ich bei Streitigkeiten mit meinem Energieversorger?

    Zur Beilegung von Streitigkeiten kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens kontaktiert und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

    Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2 75 72 40-0, www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de.

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  • Wie bekomme ich Baustrom?

    Vor oder spätestens mit Beginn einer Baumaßnahme ist meist ein Stromanschluss für den Betrieb der Baumaschinen erforderlich. Dieser zeitlich befristete Netzanschluss (Regelfall maximal 1 Jahr) wird durch den von Ihnen, als Anschlussnehmer, beauftragten Elektroinstallateur angemeldet.

    Die Anmeldung enthält mindestens noch folgende Angaben:

    • vorgesehene Leistungsinanspruchnahme
    • Zeitraum der Baumaßnahme
    • Wird später ein dauerhafter Netzanschluss an gleicher Stelle benötigt?

    Die Anmeldung sollte möglichst zwei Wochen vor der gewünschten Stromlieferung bei TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG als zuständigem Netzbetreiber erfolgen. Der Baustromanschluss bleibt so lange bestehen, bis das Gebäude bezugsfertig ist, das heißt die Installationsanlage des Gebäudes ordnungsgemäß in Betrieb genommen werden kann.

    Tariflich wird die bezogene elektrische Arbeit nach der Grund- und Ersatzversorgung von Haushaltskunden zum Allgemeinbedarf abgerechnet.

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  • Was ist die Stromsteuer und wer muss wie viel bezahlen?

    Am 1. April 1999 trat das sogenannte "Gesetz zum Einstieg in die ökologische Steuerreform" in Kraft, welches die Grundlage für die so genannte "Stromsteuer" bildet. Das Gesetz regelt die Erhebung der Stromsteuer (Stromsteuergesetz) und Änderungen des Energiesteuergesetzes sowie die entsprechenden Erhöhungen der jeweiligen Steuersätze. Die Stromsteuer ist eine neue Verbrauchssteuer, die durch den Endabnehmer zu entrichten ist. Die Stromsteuer wird daher in der Regel durch den Stromversorger erhoben und zuzüglich Mehrwertsteuer auf der Stromabrechnung separat ausgewiesen. Durch die Einführung der Stromsteuer sollen zum einen der Energieverbrauch gesenkt und zum anderen energiesparende sowie Ressourcen schonende und regenerative Energiequellen gefördert werden. Darüber hinaus sollen die Einnahmen zur Kompensation der steigenden Sozialversicherungskosten, insbesondere der Rentenversicherung, im Bundeshaushalt dienen. Seit 2003 beträgt die Stromsteuer 2,05 Ct/kWh. Diese wird durch alle Anbieter erhoben. Für bestimmte energieintensive Prozesse oder Verfahren kann die Stromsteuer auf Antrag reduziert oder ganz erlassen werden.

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  • Wie viel Prozent des Strompreises entfallen auf Steuern und Abgaben?

    Bei TEAG Thüringer Energie setzt sich der Strompreis in Thüringen im Durchschnitt aus 51 Prozent Steuern, Abgaben und Umlagen, 27 Prozent Netzentgelte inkl. Messstellenbetrieb und 22 Prozent für Vertriebs- und Beschaffungskosten zusammen.

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  • Was bedeuten die Umlagen aus dem KWKG und/oder dem EEG-Gesetz?

    Beide Gesetze regeln die gesetzlich zwingende Vergütung für Strom, welcher aus Kraft-Wärme-Kopplungs (KWK)-Anlagen beziehungsweise aus Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien (zum Beispiel Photovoltaik-, Wasser- und/oder Windkraftanlagen) in das Netz des Netzbetreibers eingespeist wird. Der Betreiber solcher Anlagen erhält für den in das Netz eingespeisten Strom vom Netzbetreiber, an dessen Netz seine Anlage angeschlossen ist, grundsätzlich eine Vergütung in einer gesetzlich festgelegten Höhe. Diese Förderung der Stromerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung beziehungsweise aus erneuerbarer Energien nach dem KWKG oder EEG führt zu Aufwendungen, welche unter anderem den Energieversorgungsunternehmen in Rechnung gestellt werden und sich damit strompreiserhöhend auswirken. Über den Strompreis tragen daher alle Verbraucher einen Anteil der Aufwendungen, welche durch die Förderung der Erzeugung von Strom mithilfe von erneuerbaren Energien beziehungsweise Kraft-Wärme-Kopplung entstehen. Der sich hierbei je Kilowattstunde ergebende Betrag wird jedes Jahr als sogenannte EEG- beziehungsweise KWK-Umlage neu ermittelt.

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Kontakt

Bild: Eine Beraterin aus dem Kundenservice steht an ihrem Arbeitsplatz
TEAG
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Unser Kundenservice ist bei allen Fragen rund um die Strom- und Erdgasversorgung gern für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 - 19.00 Uhr

Tel.: 03641 8171111

E-Mail: kundenservice@teag.de

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