Beratungshotline

kundenservice@teag.de

Schaltknoten Langewiesen geht ans Netz

Mittwoch, 12. August 2015

Neue Stromkreuzung erhöht Leistung und Zuverlässigkeit der Versorgung zwischen Ilmenau und Saalfeld

Langewiesen (12.8.2015). Nach rund anderthalbjähriger Bauzeit am neuen Schaltknoten Langewiesen wird die technische Anlage derzeit an das Hochspannungsnetz der TEN Thüringer Energienetze GmbH angeschlossen. Dazu trennen Spezialmonteure die vorbeiführende 110-Kilovolt-Leitung von Saalfeld nach Ilmenau auf und verbinden diese mit dem Schaltfeld. Mit Hilfe von Kränen wurden zwei Viersystemmaste neu errichtet. Jetzt werden auf der rund 500 Meter langen Anschlussleitung die Stromkabel verlegt. Als Ausgleich werden 300 Meter alte Leitungstrasse abgebaut. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 400.000 Euro.

Mit dem Bau des neuen Schaltknotens zwischen Langewiesen und Gehren war Anfang 2014 begonnen worden. Die etwa zwei Fußballfelder große „Strom-Kreuzung“ verbindet die neu gebaute Hochspannungs-Leitung Altenfeld - Stadtilm mit der Hochspannungs-Leitung Saalfeld – Ilmenau. Durch diese zusätzliche Verknüpfung wird das Stromnetz insgesamt leistungsfähiger, für den Raum Ilmenau entstand eine sog. Lastreserve zum Anschluss neuer Stromverbraucher ans Netz. Außerdem ergeben sich im Störungsfall zusätzliche Einspeisemöglichkeiten – die Stromversorgung zwischen Ilmenau und Saalfeld, insbesondere auch am Industriegebiet „Erfurter Kreuz“ wird dadurch großflächig zuverlässiger und Leitungsüberlastungen, z.B. durch die Einspeisung von Wind- und Sonnenstrom aus dezentralen Erzeugungsanlagen, lassen sich besser ausgleichen.

Der Unterschied eines Schaltknotens zu einem Umspannwerk besteht darin, dass in der Anlage keine Transformatoren aufgestellt werden, die Strom von einer Spannungsebene in eine andere transformieren.

Die Steuerung und Überwachung des Schaltknotens wird via Fernwirktechnik von Erfurt aus erfolgen. In die Errichtung der Anlage investierte die TEN 4,1 Millionen Euro.

• Energiebanking