Menü

Beratungshotline

Telefon 03641 8171111
Fax 03641 8171118
kundenservice@teag.de

„Geschichte erleben“

Wer bin ich und was kann ich alles schon? Schüler der Harald-Bielfeld-Grundschule Arnstadt lernen beim Theaterspielen fürs Leben.

Bild: Wer bin ich und was kann ich alles schon? Schüler der Harald-Bielfeld-Grundschul

Steckbrief

Schule: Harald-Bielfeld-Grundschule Arnstadt
Ort: Arnstadt
Projekt: „Kinder erleben im Theaterspiel die Geschichte ihrer Stadt Arnstadt“
Klassenstufen: 2 bis 4

Für ihr Theaterstück 'Weihnachten im Arnstädter Waisenhaus vor 250 Jahren' konnte sich die Harald-Bielfeld-Grundschule Arnstadt im Projektwettbewerb 'IdeenMachenSchule' eine Förderung in Höhe von 500 Euro sichern. Seit 2013 inszenieren die Kinder in der Theatergruppe der Grundschule unter Anleitung der Künstlerin und Theaterpädagogin Evelyn Günther Stücke zur Arnstädter Geschichte und führen diese auf.

„Die Aufführungen sind von ganz unterschiedlicher Art. Beim Einüben der Stücke lernen die Kinder neben Regionalgeschichte vor allem auch ihre persönlichen Fähigkeiten und Grenzen besser kennen“, schwärmt Gudula Gresser, Schulleiterin der Grundschule. „Sie entdecken beim Spielen ein Stück weit ihre Heimat, aber auch ihre Persönlichkeit!“

Das Stück 'Weihnachten im Arnstädter Waisenhaus vor 250 Jahren', das auf Basis von originalen Dokumenten entstand, wurde im Dezember 2015 an der Schule aufgeführt. Weitere Aufführungen sind geplant.

Ihr Ansprechpartner

Bild: Roy Hildebrandt

Roy Hildebrandt

Marketing

0361 652-2904

Seite drucken
  • Kontakt
  • Energiebanking
  • Suche