Durch den Tipp einer Freundin ist Clara Jordan auf die TEAG aufmerksam geworden
TEAG

Auf Empfehlung zur TEAG-Gruppe

Durch den Tipp einer Freundin ist Clara Jordan auf die TEAG aufmerksam geworden

Die 22-Jährige Clara Jordan ist endlich richtig im Berufsleben angekommen. Sie war sich lange Zeit nicht sicher, was sie beruflich machen will und hat viel ausprobiert: Mit ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen ist sie endlich zufrieden.

Eine Entscheidung fürs Leben

Durch den Tipp einer Freundin ist Clara Jordan auf die TEAG aufmerksam geworden
TEAG

Die gebürtige Erfurterin hat 2018 ihr Abitur gemacht und sich wie viele andere junge Menschen in diesem Alter mit der Frage geplagt, wie es weitergehen soll. Schon während der Schulzeit hat sich Clara mit kleineren Jobs ihr Taschengeld aufgestockt. Als sie nach dem Schulabschluss nicht direkt wusste, welchen Weg sie beruflich einschlagen will, fing sie zunächst im Einzelhandel an. „Ich wusste noch nicht genau, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Ob ein Studium oder eine Ausbildung das Richtige für mich ist. Ich wollte meine Entscheidung nicht überstürzen und mir lieber noch etwas Zeit lassen“, erklärt sie.

Nach den Erfahrungen im Einzelhandel fing sie für 1,5 Jahre einen Job in einem kleinen Unternehmen in Bayern an und musste dafür ihre Heimat verlassen. Danach kam sie mit dem Entschluss für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften zurück nach Thüringen. Doch das Studium in Jena war anders, als von Clara erhofft: „Meine Studienzeit war von den Corona-Einschränkungen geprägt. Ich saß viel alleine vorm Rechner in Online-Seminaren. Mir fehlte der Austausch und Kontakt mit meinen Kommilitonen. Da hat mir die Studienzeit wenig Spaß bereitet“, erklärt Clara ihre Entscheidung, das Studium letztendlich zu beenden.

Empfehlung der Freundin gibt den Anstoß

Mit ihren gesammelten Erfahrungen aus ihren Jobs und dem Abstecher ins Studium konnte Clara nun aber gut benennen, wie sie sich ihren idealen Beruf vorstellte. Sie wollte an ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse anknüpfen, eine zukunftsfeste Tätigkeit finden und während der Ausbildung eine gute Abwechslung aus Theorie und Praxis. Die Ausbildung zur Industriekauffrau konnte all das miteinander verbinden.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz gab ihr eine gute Freundin den entscheidenden Hinweis. Denn sie macht bereits bei der TEAG-Gruppe ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin und hat Clara erst auf die TEAG als Ausbildungsstätte gebracht. Sie sei bei der TEAG sehr zufrieden und lobte das betriebliche Klima. „Dieser persönliche Hinweis hat mich am Ende überzeugt. Der Einschätzung einer Freundin vertraue ich mehr als jeder Online-Bewertung“, sagt Clara mit einem Lächeln im Gesicht.

Als sich Clara auf der TEAG-Webseite für die Ausbildung zur Industriekauffrau umschaute, sah sie auch die Ausschreibung bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen. Im folgenden Bewerbungsgespräch konnte Clara überzeugen: „Ich war so glücklich, als ich die Zusage bekommen habe. Ich war zum Gespräch sehr aufgeregt und hatte schon fast nicht damit gerechnet“, fasst Clara zusammen.

Teil eines Teams statt Einzelkämpfer

Durch den Tipp einer Freundin ist Clara Jordan auf die TEAG aufmerksam geworden
TEAG

Seit August 2022 befindet sich Clara nun in der Ausbildung zur Industriekauffrau. Ihr Arbeitsort ist Jena, für die Berufsschule muss sie regelmäßig nach Sömmerda. Inzwischen kann sie den Eindruck ihrer Freundin bestätigen und lobt das gute Miteinander zwischen den Kollegen und den Führungskräften: „Ich bin endlich nicht mehr alleine, sondern Teil eines Teams, in dem man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Das gefällt mir besonders gut“, erzählt Clara Jordan abschließend.