Die TEAG-News sind immer einen Klick wert!
TEAG

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Termine Ausbildungsmessen 2019

Bild: Mitarbeiter der TEAG mit einem Maskottchen an einem Informationsstand auf einer Ausbildungsmesse
TEAG

Dienstag, 17. September 2019

Nachdem im vergangenen Monat alle neuen Auszubildenden ihre Ausbildung bei der TEAG und TEN begonnen haben, suchen wir bereits zukünftige Fachkräfte für das Ausbildungsjahr 2020.

Derzeit bilden wir in den gewerblichen Berufen Elektroanlagenmonteur (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d) und IT-Systemelektroniker (m/w/d) aus.

Außerdem suchen wir Auszubildende im kaufmännischen Bereich: Industriekaufmann (m/w/d) und Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).

Informationen und Bewerbungsmodalitäten zu den einzelnen Ausbildungsberufen können hier nachgelesen werden.

Dazu sind wir in diesem Jahr auf den folgenden Ausbildungsmessen vertreten:

SWE Ausbildungsmesse

Am 18. und 19. September steht zunächst die SWE Ausbildungsmesse auf dem Programm. Jugendliche ab der 8. Klassenstufe finden dort umfangreiche Informationsmöglichkeiten zu zahlreichen Ausbildungsberufen. Zusätzlich zur Vorstellung von Ausbildungsberufen und Studiengängen werden ein vielfältiges Programm sowie interessante Vorträge angeboten.

Öffnungszeiten: 18.09.2019, 09.00 bis 18.00 Uhr; 19.09.2019, 09.00 bis 14.00 Uhr

Ort: Magdeburger Allee 34 in 99086 Erfurt

Abend der Berufe

Der Abend der Berufe wird von der Arbeitsgemeinschaft der Regelschulen aus Weimar, dem Weimarer Land und dem östlichen Landkreis Sömmerda bereits zum 15. Mal ausgerichtet. Dort können sich Interessierte bei einer Vielzahl von Ausstellern aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk über aktuelle Ausbildungsangebote und Karrieremöglichkeiten in der Region informieren.

Öffnungszeiten: 1. Oktober, 18 bis 20 Uhr

Ort: Weimarhalle Hauptgebäude, Weimar

inovailmenau an der TU Ilmenau

Innerhalb der letzten 20 Jahren ist die inovailmenau an der TU Ilmenau zu einer der bedeutendsten Karriereforen in Deutschland geworden. Dabei können sich Studierende im persönlichen Gespräch über Berufsmöglichkeiten informieren und Kontakte vor Ort knüpfen.

Öffnungszeiten: 22. bis 23. Oktober, 10-16 Uhr

Ort: Campussporthalle an der Technische Universität Ilmenau

BOT- Berufsorientierungstag im Eichsfeld

Am 25. Oktober sind alle Interessierten aus dem Eichsfeld und Umgebung in die Obereichsfeldhalle nach Leinefelde-Worbis eingeladen. Dort stellen Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe aus der Region ihre Ausbildungsberufe vor.

Öffnungszeiten: 25. Oktober, 13 bis 18 Uhr

Ort: Obereichsfeldhalle, Zentraler Platz 2 in 37327 Leinefelde- Worbis

10. Berufs- und Bildungsmesse Schmalkalden

Am 26. Oktober schließt sich die 10. Berufs- und Bildungsmesse in Schmalkalden an. Auf der eintägigen Messe stellen sich Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleister und Bildungseinrichtungen vor und informieren über Ausbildungsberufe, Abschlüsse und freie Stellenangebote.

26. Oktober, 10.00 bis 16.00 Uhr

Wo: Mehrzweckhalle in der Teichstraße, Schmalkalden

21. Berufemarkt

Wer die Möglichkeit sucht, praktisch potenziell infrage kommende Ausbildungsberufe zu testen, ist auf dem 21. Berufemarkt an der Dualen Hochschule in Gera-Eisenach genau richtig. Dort können außerdem erste Kontakte geknüpft oder konkrete Fragen beantwortet werden.

Öffnungszeiten: 16. November,  10 bis 14 Uhr

Ort: DHGE Duale Hochschule Gera- Eisenach, Am Wartenberg 2 in 99817 Eisenach

Berufe aktuell in Schmölln

Die letzte Messe in diesem Jahr findet unter dem Titel „Berufe aktuell“ am 16. November bereits zum 21. Mal in Schmölln statt. Dort stellen sich Unternehmen und Institutionen aus der Region mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Praktikumsplätzen vor.

Öffnungszeiten: 16. November,  9 bis 13 Uhr

Ort: Ostthüringenhalle Finkenweg 7, Schmölln