Neues aus dem Thüringer Museum für Elektrotechnik: ON.LINE Ausgabe 9/2021 erschienen

ON.LINE-Magazin 9/2021
Thüringer Museum für Elektrotechnik e.V.

Montag, 26. Juli 2021

Zweimal im Jahr erscheint der ON.LINE-Newsletter des Thüringer Museums für Elektrotechnik, in dem alle laufenden Ausstellungen aufgeführt und beschrieben werden. So können auch Interessierte, die nicht die Möglichkeit haben, das Elektromuseum zu besuchen, spannende Informationen rund um die Elektrotechnik erfahren.

Die aktuelle Ausgabe startet gleich mit schlechten Nachrichten: Das „Museum für Energiegeschichte(n)“ in Hannover wird aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben. Die Historie dieses Museums geht bis ins Jahr 1979 zurück. Seit 1987 präsentierte es in der Humboldtstr. 22, auf etwa 600 m² Ausstellungsfläche, Exponate und Energiegeschichten aus 300 Jahren Elektrizitätsanwendungen. Darüber hinaus konnten abwechslungsreiche und thematisch sehr breit gelagerte Sonderausstellungen aus den Bereichen der Energie-, Technik- und Kulturgeschichte, gezeigt werden. Die letzte, bereits fertige Sonderausstellung, zum Thema „Auf Empfang – 100 Jahre Radio“, sollte am 26. März 2021 eröffnet werden. Sie bleibt nun ungesehen. Für die Region fällt damit ein wichtiger außerschulischer Lernort, im Sinne von Orientierung junger Menschen für Berufe in der Elektro- und Informationstechnikbranche, weg.

Die Themen der 8. Ausgabe im Überblick:

• Ausstellungsnachlese
  • Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen – Eine Nachbetrachtung
  • Buchvorstellung: „Thüringer Gasgeschichte 1852 bis 1945“
  • Buchvorstellung: „Wasserkraft in Thüringen. Ein Beitrag zur Stromgeschichte“
  • Transistorradio „Sternchen“ im Digitalen Landesmuseum
  • 120 Jahre – Eine ZENTRALE für Erfurt und Thüringen. Vom ersten Kraftwerk des Elektrizitätswerkes Erfurt zum Großkraftwerk für Thüringen
  • Enigma, Empfänger und Spuren in Mitteldeutschland
  • Vor 70 Jahren: 2. Jahrestagung der Elektrotechniker in Erfurt 1950