Die TEAG-News sind immer einen Klick wert!
TEAG

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Eine Frage der Sicherheit

Die TEAG Akademie testet Höhensicherungssysteme
TEAG

Donnerstag, 2. März 2023

Für Freileitungsmonteure ist die Schutzausrüstung das wichtigste Arbeitsmittel. Bei Arbeiten in schwindelerregender Höhe und bei lebensgefährlichen Spannungen, braucht es neben starken Nerven auch die nötige Absicherung gegen Absturz.

Damit die Monteure mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung bestmöglich gegen Absturz ausgestattet sind, vertraut die TEAG Akademie nicht nur auf Testberichte und altbewerte Arbeitsverfahren, sondern macht sich selbst einen Eindruck und führt eigene Tests durch. Dafür haben sie zwei Systeme in den direkten Vergleich geschickt: Einmal das aktuelle Verfahren wie es bei der TEN Thüringer Energienetze einsetzt wird und zum anderen eine Individuallösung.

Anhand realer Szenarien wurden so verschiedene Versuche durchgeführt und beispielsweise gemessen, wie viel Stoßkraft auf den fallenden Körper (natürlich nur ein Dummy) wirkt, wie tief die Sturztiefe ist, wie einfach die Anwendung ist und wie sich das System insgesamt verhält. Alle Versuche wurden per Video aufgezeichnet, um sich die Tests auch später noch einmal ansehen zu können.

Am Ende will die TEAG Akademie damit herausfinden, welche Ausrüstung für welchen Anwendungsfall die Beste ist- schließlich geht es hier um das Leben der Mitarbeiter. Diese Überprüfung macht sie übrigens in regelmäßigen Abständen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein.