Thüringens härtester Cross- und Hindernislauf

Bild: Teilnehmer beim TEAG-Legend of Cross kämpfen sich durch den Schlamm
Prana Sports

Dienstag, 24. September 2019

Dass kleine Kinder gerne in Schlamm, Matsch, Sand und Co. spielen ist allseits bekannt. Wie sehr sich jedoch auch Erwachsene noch dafür begeistern können, wird am 10. November wieder beim TEAG-Legend of Cross deutlich. Aus diesem Grund treten in Mühlberg hunderte Sportbegeisterte unter dem Motto „I AM LEGEND“ gegeneinander an. Herausforderungen wie Schlammgruben, Feuer- oder Höhenhindernissen zum Trotz, versuchen die Läufer auf vier unterschiedlichen Strecken möglichst als Erste das Ziel zu erreichen.

In diesem Jahr ist die TEAG Thüringer Energie der Haupt- und Namenssponsor des TEAG-Legend of Cross. Der Veranstalter ist dabei kein Geringerer als Lauflegende Nils Schumann, der selbst im Jahr 2000 die Olympia- Goldmedaille im 800 m-Lauf gewann und sich auch dieser Herausforderung gemeinsam mit hunderten anderen Teilnehmern stellen wird. Dabei können die mehr als 30 natürlichen und künstlichen Hindernisse rein läuferisch überwunden werden. Die größten Hindernisse sind die bis zu drei Burgen, die es je nach gewählter Strecke zu erklimmen gilt. Dabei können die Teilnehmer zwischen vier Strecken wählen:

• JUNIOR (8-13 Jahre, JG 2005-2010): 4 km, Start 09:30 Uhr
  • SPRINT: 10 km, Start 12:00 Uhr
  • EXPERT: 17 km, Start 11:00 Uhr
  • BERSERKER: 27 km, Start 09:00 Uhr

Auf jeder Strecke werden der schnellste Mann und die schnellste Frau gekürt und somit selbst zur Legende, denn LEGENDS NEVER DIE – BE A LEGEND. Zusätzlich zu den Einzelanmeldungen, können sich auch Teams („CLAN OF CROSS“) anmelden, die aus mindestens fünf Läufern bestehen.

Da sowohl die Nerven, als auch die Energiereserven aller Teilnehmer während des Laufes fortlaufend strapaziert werden, sorgt das Veranstalter-Team für Stärkung mit Strecken- und Zielverpflegung.

Alle Kurzentschlossenen haben noch bis zum 31. Oktober die Möglichkeit, sich zum TEAG-Legend of Cross anzumelden. Wer nicht um den Sieg kämpfen möchte, kann jedoch auch gern als Besucher vorbeischauen und alle Läufer anfeuern. Die TEAG hat dabei selbst ein Team aufgestellt, das an der 10 km-Distanz teilnimmt und ist mit einem eigenen Verpflegungsstand vor Ort vertreten.

Alles Wichtige auf einen Blick:

Wann? 10. November ab 8:00 Uhr

Wo? Sportplatz Mühlberg unterhalb der Mühlburg