TWS zählt zu TOP 100 der innovativsten Unternehmen des Mittelstands 2023

TWS

Mittwoch, 1. Februar 2023

Im Rahmen der diesjährigen Top 100 Ausschreibung hat die TEAG-Tochter TWS Thüringer Wärme Service GmbH mit ihren Innovationsqualitäten überzeugt, erhält zum ersten Mal das TOP 100-Siegel und zählt damit zu den Top-Innovatoren 2023. Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen.

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen?“, erläutert er.

Die Unternehmen werden anhand von 100 Kriterien aus fünf Kategorien bewertet, zu denen Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg zählen.
„Als Umsetzer der Wärmewende in Thüringen finden wir für unsere Kunden und Partner individuelle und nachhaltige Wärmelösungen. Dabei sind innovative Ideen oftmals erfolgsentscheidend, weshalb es mich umso mehr freut, dass wir genau dafür nun ausgezeichnet werden“, so Rico Bolduan, Geschäftsführer der TWS. Um die Innovationskraft zu stärken, stellt das Unternehmen seinen Mitarbeitern dafür entsprechenden Freiraum, Budget und Mitgestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. „Nur so schaffen wir es, die geforderte Treibhausgasneutralität in der Wärme bis 2040 sicherzustellen“, so Bolduan weiter.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar (bekannt aus "Quarks & Co" und "W wie Wissen“) ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.

Mehr Informationen zu Top 100 finden Sie hier: https://www.top100.de/