Donnerstag, 19. September 2024
Die TEAG-Gruppe hatte am 14. September an sieben Standorten zum Tag der offenen Tür geladen. Insgesamt kamen 5.600 Menschen, um einen Blick hinter die Kulissen der Energiewirtschaft zu werfen und einen der größten Arbeitgeber der Region besser kennenzulernen.
Neben der Hauptverwaltung in Erfurt öffneten das Heizkraftwerk in Bad Salzungen, das Umspannwerk in Remptendorf, die Photovoltaikanlage der TEAG Solar in Rottmar bei Sonneberg sowie das Umspannwerk in Nordhausen ihre Tore.
An allen Standorten, abgesehen von Nohra, wurden für Jung und Alt unterschiedliche Wissenschaftsshows rund um Energie und Physik angeboten. Konrad Stöckel sorgte in Erfurt für begeisterte „Stimmung!“ bei Kindern und Erwachsenen mit seiner mitreißenden Show.
Am Standort des Heizkraftwerks Bad Salzungen gab es gleich zwei Gründe zum Feiern. Neben dem Tag der offenen Tür stand auch das 50. Jubiläum an. Vorstandsmitglied Dr. Andreas Roß bedankte sich in den Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch den Ehemaligen für deren Engagement. Das HKW am Standort Bad Salzungen sei ein Reallabor der TEAG. Hier würden oft fortschrittliche Technologien zuerst getestet.
Freunde der E-Mobilität kamen im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Thüringen bei Nohra auf ihre Kosten. Besucherinnen und Besucher durften unter anderem die neuesten E-Autos von VW, Hyundai oder das Modell P7 des chinesischen Herstellers XPeng auf der Teststrecke ausprobieren.
Wer sich für die TEAG-Gruppe als Arbeitgeber interessierte, konnte sich in Erfurt und Nordhausen bei den Jobmessen beraten lassen. Hier tauschten sich Besucher direkt mit den Ansprechpartnern der Unternehmen aus und erhielten Informationen über die aktuellen Jobangebote.
Lesen Sie hier den Einblick zum Tag der offenen Tür.