Bild: Tasse Kaffee mit Zeitung und Tablet
trurnit

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Einbau neuer Transformatoren

Trafo auf Baustelle
TEN

Freitag, 16. April 2021

Da war Präzision gefragt: Ende März 2021 hatte die TEN Thüringer Energienetze einen besonderen Auftrag. An einer Großbaustelle stand der Einbau zweier Transformatorstationen an. Zunächst mussten die – bereits fertig ausgerüsteten und deshalb jeweils 42 Tonnen schweren – Stationen mittels Kran über das Gebäude gehoben werden, um die dafür vorgesehenen Positionen zu erreichen. Die Baulücken am Gebäude waren zentimetergenau vorbereitet, deshalb war Maßarbeit gefragt. Um die Transformatorstationen einzusetzen, blieb nicht viel Bewegungsspielraum. Kein Problem für die TSpezialisten der TEN  und des Transportdienstleisters.

Wir haben den Einbau an dem Tag mit der Kamera begleitet und die zentimetergenaue Arbeit dokumentiert. Hier gelangen Sie zum Video.