Abschlusszeugnisse für Nachwuchs-Profis

Mittwoch, 31. Januar 2018

TEAG überreicht erste Abschlusszeugnisse des Jahres 2018 an Absolventen der Berufsausbildung

Erfurt. In der Erfurter Hauptverwaltung der TEAG gab es heute 31 ganz besonders zufriedene Gesichter: Im feierlichen Rahmen wurden die Abschlusszeugnisse der Berufsausbildung an 31 frischgebackene Elektroniker für Betriebstechnik übergeben. Dreieinhalb Jahre hatte die Lehrzeit für die jungen Nachwuchsfachkräfte gedauert. Die Zeugnisübergabe wurde vom TEAG-Technikvorstand Dr. Andreas Ross vorgenommen.

15 Auslerner kamen dabei direkt von der TEAG, 16 Azubis absolvierten ihre Lehre über die Ausbildungsgemeinschaft der Thüringer Energieversorgungs- und Elektrounternehmen, welcher derzeit über 70 Unternehmen aus ganz Mitteldeutschland angehören. Vier Azubis dieses Ausbildungsjahrganges hatten ihre Abschlusszeugnisse wegen sehr guter Leistungen bereits im Sommer 2017 bekommen. Bei sehr guten Leistungen besteht die Möglichkeit, die Lehrzeit um sechs Monate zu verkürzen. Lediglich ein Azubi hat im Laufe der dreieinhalb Jahre sein Lehrausbildung abgebrochen.

Die vom kommunalen Energiedienstleister TEAG direkt ausgebildeten jungen Fachkräfte erhielten neben ihren Abschlusszeugnissen auch einen – vorerst befristeten – Arbeitsvertrag. Traditionell haben so junge Fachkräfte aus Thüringen beste Chancen, ihre berufliche Karriere in ihrer Heimatregion zu planen. Die jungen Elektro-Profis werden künftig für den TEAG-Netzbetreiber, die TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co KG arbeiten. Der Einsatz erfolgt dabei in den Regionalen Netzbetrieben der TEN bspw. in Weida, Kahla Hildburghausen, Bleicherode oder Schmalkalden.

Der moderne Aus- und Fortbildungscampus auf dem Gelände der Hauptverwaltung der TEAG in Erfurt gehört zu den besten Ausbildungsadressen im Freistaat. Auch bundesweit hat die TEAG-Aus- und Fortbildung einen exzellenten Ruf. Zum 31.1.2017 gab es über 200 Azubis im TEAG-Campus – über 50% kommen dabei von der Ausbildungsgemeinschaft.