Profi-Kooperation für Höhenarbeit

Freitag, 25. September 2015

Cteam GmbH und TEAG-Fortbildung unterzeichnen Kooperationsvertrag für Höhentrainingsseminare
Erfurt/Ummendorf. (25.9.15) Die baden-württembergische Cteam GmbH und das Fortbildungszentrum der TEAG Thüringer Energie AG wollen ihre Zusammenarbeit bei der Fachkräfteweiterbildung deutlich ausbauen. Dafür wurde heute von TEAG-Personalvorstand Wolfgang Rampf und Jochen Spitz, dem technischen Geschäftsführer der Cteam GmbH, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Das Cteam wird danach künftig die Zahl der Monteure, die auf der TEAG-Höhentrainingsanlage geschult und fortgebildet werden, von derzeit 60 auf rund 120 Monteure pro Jahr erhöhen. Die TEAG-Fortbildung erweitert dafür wiederum ihre Kapazitäten für Höhenarbeit und Höhenrettung durch die Einrichtung einer Indoor-Höhentrainingsanlage, welche bereits zum Januar 2016 in Betrieb gehen soll.
„Die Zusammenarbeit mit der TEAG-Fortbildung hat bisher sehr überzeugend funktioniert“, so Cteam-Geschäftsführer Spitz, „mit dem Kooperationsvertrag wollen wir diese nicht nur festigen, sondern uns zusätzliche Seminar-Kapazitäten im Bereich Höhenarbeit bei der TEAG auch für die Zukunft sichern. Die neue Indoor-Trainingsanlage entspricht dabei genau unseren Qualitätsansprüchen zur Fortbildung unserer Monteure vor allem hinsichtlich Arbeitssicherheit. Perspektivisch sind die TEAG-Höhentrainingsseminare auch für unsere Monteure außerhalb Deutschlands interessant. So können wir uns sehr gut auch Schulungsaufenthalte in Erfurt für portugiesische Monteurs-Kollegen vorstellen.“
Für die TEAG-Fortbildung ist die Kooperationsvereinbarung mit der Cteam GmbH ein weiterer Schritt beim Ausbau ihrer Spezialkompetenzen im Bereich Höhenarbeit. „Wir sehen das als Bestätigung für unsere Anstrengungen, hier am Standort Erfurt ein Zentrum für Höhentraining zu etablieren, welches inzwischen deutschlandweit einen sehr guten Namen hat“, so TEAG-Personalvorstand Wolfgang Rampf, „wir gehen dabei auch auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden ein. So hat etwa das Cteam ein genau passendes Fortbildungsprogramm erstellt bekommen, welches neben Höhentraining auch Führungskräfteschulungen und ein Fahrsicherheitstraining beinhaltet.“

Hintergrund Cteam GmbH & Co. KG:
Die Cteam GmbH & Co. KG (Cteam GmbH) ist ein europaweit arbeitendes Spezialunternehmen vorrangig für den kompletten Freileitungsbau im Hoch- und Höchstspannungsbereich. Auch die Planung, Berechnung und Errichtung von Hochspannungsschaltanlagen sowie der Mobilfunkmastbau gehören zum Dienstleistungsportfolio des Unternehmens. Die Cteam GmbH hat in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Österreich über 500 Monteure im Einsatz.

Kontakt für Presse und Medien:
Cteam GmbH Co. KG
Leiterin Personal