Bild: Tageszeitungen
TEAG

Presse

Musik-Wettbewerb stößt auf große Resonanz

Donnerstag, 19. August 2021

Thüringer Musiker in einzigartiger Kraftwerkskulisse – der TEAG-Musikwettbewerb „Kunst im Werk - Replugged“ trifft den Nerv der Künstler. Die Konzertvideos sind jetzt online.

Erfurt. Über 80 Thüringer Musikbands und Solokünstler haben sich auf den Musikwettbewerb „Kunst im Werk - Replugged“ beworben. Die kommunale TEAG will damit Kulturschaffende unterstützen, die durch die Corona-Einschränkungen seit über einem Jahr nicht mehr auftreten können.
Die Resonanz in der Musiker-Szene war groß, denn es gab einen professionellen Video-Mitschnitt des Konzerts zu gewinnen. Das i-Tüpfelchen: Die Konzerte wurden in zwei Kraftwerken der TEAG aufgenommen. Im Heizkraftwerk Jena sowie im Wasserkraftwerk in Spichra.

Die Bandbreite der Bewerbungen spiegelt auch die Vielfalt der Thüringer Musik-Szene wieder. So finden sich unter den Finalisten Vertreter aus dem elektronischen, poppigen, rockigen oder akustischen Genre.
Ebenso unterschiedlich sind die beiden Locations. „Dass ich einmal mit einem Klavier im Sonnenuntergang an der Werra ein Konzert geben werde, hätte ich nie für möglich gehalten“, beschreibt Alexander John, einer der Gewinner, den stimmungsvollen Auftritt am Flussufer. Carnival Kid aus Erfurt hingegen bringt mit seinen Akustik-Stücken den größtmöglichen musikalischen Kontrast zu den technisch kühl wirkenden Turbinenhallen im Heizkraftwerk Jena.

Solch eine einzigartige Atmosphäre macht kreativ und so haben Musiker aus Urbach und Heiligenstadt, die sich bisher nicht kannten, spontan ein Kunst-im-Werk-Special eingesungen.

Die Konzerte mit allen fünf Gewinnern:

  • DaS Neuwerk aus Erfurt
  • Alexander John aus Urbach
  • Veit Walter aus Heiligenstadt
  • MAMA aus Erfurt
  • Carnival Kid aus Erfurt

sind jetzt abgedreht und können online unter teag.de/kunst_im_werk angeschaut werden.

Downloads

  • 262,5 KB

    Pressemitteilung als PDF herunterladen

Pressekontakt

Bild: Martin Schreiber
TEAG
Martin Schreiber
Pressesprecher der TEAG

Tel.: 0361 652-2469