Die Laufgruppe der TEAG trainiert mit Unterstützung von Marcel Bräutigam
TEAG

Der Blick vom Profi

Die Laufgruppe der TEAG trainiert mit Unterstützung von Marcel Bräutigam

Mit der Yogamatte unterm Arm und in Sportkleidung läuft Thomas Klapperer von der TEN Thüringer Energienetze in Richtung Wache an der Hauptverwaltung der TEAG Thüringer Energie AG in Erfurt. An diesem Freitagnachmittag kommen ihm ein paar Kollegen entgegen und winken ihm zum Feierabend zu. Auch er hat bereits Dienstschluss, fährt aber noch nicht Heim: Denn er trifft sich heute mit der Laufgruppe der TEAG Thüringer Energie AG.

Seit Sommer 2022 treffen sich Laufbegeisterte aus der TEAG-Gruppe zum gemeinsamen Training. Die regelmäßigen Treffen finden in der Regel im Steigerwald statt. Dort trainieren sie und bereiten sich auf anstehende Läufe vor. Unterstützt werden sie dabei vom Profi, denn mit Marcel Bräutigam haben sie einen Deutschen Meister an ihrer Seite.

Immer schön stabil bleiben

Marcel Bräutigam, Deutscher Meister im 50km-Langstreckenlauf und mehrmaliger Sieger des Rennsteiglaufes
TEAG

Doch an diesem Tag treffen sie sich ausnahmsweise an der TEAG Hauptverwaltung. Denn nach einer Laufrunde im Umfeld des Geländes gehen sie gemeinsam in den Sportraum, um dort ihr Training zu verfeinern. Heute stehen Übungen zur Stabilisierung des Körpers im Vordergrund. „Viele unterschätzen, wie wichtig solche Übungen sind. Laufen allein bringt einen nicht voran“, erklärt Marcel Bräutigam, Deutscher Meister im 50km-Langstreckenlauf und mehrmaliger Sieger des Rennsteiglaufes.

Nach der 45-minütigen Laufrunde geht es dann nochmal 60 Minuten in den Sportraum auf die Sportmatte. Marcel Bräutigam zeigt der Gruppe mehrere Übungen, die sie auch leicht zu Hause nachmachen können. „Am Ende ist das nur die Einweisung. Nur durch regelmäßiges Wiederholen werden die Effekte spürbar sein“, so Marcel Bräutigam.

Kontakt zu neuen Kollegen

Die Laufgruppe der TEAG trainiert mit Unterstützung von Marcel Bräutigam
TEAG

Thomas Klapperer freut sich über das gemeinsame Training in der Gruppe und die Tipps vom Profi: „Man sieht sich selbst ja nicht beim Laufen“, lacht er. „Marcel analysiert unser Laufverhalten und gibt uns wichtige Hinweise. Das hat mir schon geholfen, meinen Laufstil zu verbessern“.

Auch Sabrina Kober kommt gern zum Training der TEAG-Laufgruppe. Sie trainiert sonst alleine und genießt die Gesellschaft: „Ich nutze die Trainingseinheiten auch zur Vorbereitung für Laufveranstaltungen“, erzählt sie. Im letzten Jahr ist sie unter anderem schon beim Vulcano Battle in Vacha und beim Legend of Cross dabei gewesen- beides TEAG-gesponserte Läufe. Während Sabrina Kober im Alltag viel am Schreibtisch sitzt und mit Zahlen hantiert, gibt ihr der Sport einen guten Ausgleich.

Beim heutigen Training kommen Mitarbeiter der TEAG, TEN und der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen zusammen. Im beruflichen Alltag haben die wenigsten miteinander zu tun. „Umso schöner ist es, sich hier kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen“, weiß Sabrina Kober.

Nächstes Treffen im Frühjahr

Die Laufgruppe der TEAG trainiert mit Unterstützung von Marcel Bräutigam
TEAG

Nach den Stabilisierungsübungen zeigt Marcel Bräutigam der Gruppe noch ein paar Dehnungsübungen und geht auf persönliche Fragen der Teilnehmer ein. „Wer im Alltag ein Problem hat, kann mich auch so kontaktieren. Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann“, bietet Marcel Bräutigam am Ende der Trainingseinheit an und wünscht allen viel Erfolg bei den nächsten Läufen.

Die TEAG-Laufgruppe steht allen Mitarbeitern zur Verfügung, die gern laufen oder damit anfangen wollen. „Wir freuen uns über jeden, der mit Leidenschaft dabei ist. Die Konditionen und Ansprüche sind dabei gut durchmischt, wir nehmen auf jeden Rücksicht“, macht Marcel Bräutigam am Ende noch etwas Werbung. Das nächste Treffen findet im Frühjahr statt, dann wieder im Steigerwald.