Virginia Krohn fing 2020 als erste Auszubildende bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen an
TEAG

Eine macht den Anfang

Virginia Krohn fing 2020 als erste Auszubildende bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen an

Virginia Krohn strahlt übers ganze Gesicht, als sie Ende Juni ihr Abschlusszeugnis an der TEAG Akademie entgegennimmt. Nach 3-jähriger Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen hat sie die Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen und wurde direkt übernommen.

Bewerbung bei der TEAG-Gruppe

Virginia Krohn fing 2020 als erste Auszubildende bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen an
TEAG

Mit dem Fachabitur in der Tasche bewirbt sich Virginia Krohn zunächst bei verschiedenen Firmen in Jena um einen Ausbildungsplatz. Geboren und aufgewachsen in Jena möchte sie gern dort, aber zumindest in Thüringen, bleiben. Sie hat Interesse an Technik und IT, sucht nach einem sicheren und zuverlässigen Arbeitgeber und möchte an den Wirtschaftsschwerpunkt ihres Fachabiturs anknüpfen. Als sie während ihrer Recherche auf die TEAG-Gruppe stößt, liest sie zum ersten Mal von der TMZ. „Die TEAG war mir ein Begriff. Aber ich wusste gar nicht, wie viele verschiedene Tochtergesellschaften und Arbeitsgebiete es eigentlich gibt. Das hat mich wirklich überrascht“, fasst sie rückblickend zusammen. Beim folgenden Bewerbungsgespräch für die Azubistelle als Kauffrau für Büromanagement überzeugt sie die freundliche Atmosphäre und das offene Gespräch. Am Ende hat Virginia Krohn von mehreren Firmen eine Zusage und entscheidet sich letztendlich für die Ausbildung bei der TMZ. „Die Vorteile lagen für mich auf der Hand: Mehr Geld, mehr Urlaub, bessere Arbeitsbedingungen. Dazu kam der positive Eindruck vom Bewerbungsgespräch. Das hat mich überzeugt“, erinnert sich Virginia Krohn.

Arbeiten auf Augenhöhe

Virginia Krohn fing 2020 als erste Auszubildende bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen an
TEAG

Der gute Eindruck verfestigt sich auch im späteren Ausbildungsleben. Besonders die familiäre Umgebung und die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen, lobt Virginia Krohn sehr: „Ich war von Anfang an ein gleichberechtigtes Mitglied im Team und habe auch selbst Verantwortung übernehmen dürfen. Ich wurde sprichwörtlich gefördert und gefordert“, lacht sie.

Generell blickt sie auf eine schöne Lehrzeit zurück. Obwohl der Start zunächst Mitten in die Coronaphase fiel und sowohl Abzubildende als auch Dozenten vor große Herausforderungen stellte, konnte Virginia Krohn ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abschließen. Mit 97 Prozent in der Abschlussprüfung hat sie im Vergleich zu den anderen Azubis der TEAG-Gruppe das beste Ergebnis.

Aktuelle Tätigkeit

Virginia Krohn fing 2020 als erste Auszubildende bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen an
TEAG

Inzwischen ist Virginia Krohn als „Experte IT-Prozesse Messwesen“ bei der TMZ angestellt. Auch bei der Wahl des Arbeitsortes konnte sie ihre Wünsche erfüllen. Mit TMZ-Standorten in Erfurt, Jena und Langewiesen konnte sie sich aussuchen, wo sie arbeiten will. „Ich habe meinen Arbeitsplatz mit zwei weiteren Kolleginnen meines Teams in Jena. Dies ist bewusst so gewählt, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der operativen Gerätedaten- und Ablesedatenverarbeitung direkt vor Ort schnellstmöglich eine optimale Unterstützung bei Fragen oder Problemen leisten zu können. Dabei ist die persönliche Nähe immer von großem Vorteil. Die anderen Mitglieder meines Teams sitzen themenorientiert entweder in Erfurt oder Ilmenau“, erklärt sie. Gemeinsame Online-Termine und regelmäßige persönliche Treffen machen die Zusammenarbeit der Abteilung ohne Probleme möglich.

Virginia Krohn freut sich sehr über ihre neue Aufgabe und das entgegengebrachte Vertrauen. Denn mit dem Ausbildungsabschluss ist für sie noch nicht Schluss. Ab nächstem Jahr wird sie berufsbegleitend noch ein Studium zum Fachwirt beginnen, danach eventuell noch das Studium zum Betriebswirt dranhängen. Dabei hat sie volle Unterstützung ihres Arbeitgebers. „Ich habe einen Beruf gelernt, der mich erfüllt, und einen Arbeitgeber gefunden, der mir Sicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Ich bin wirklich sehr zufrieden“, fasst sie stolz zusammen.

Virginia Krohn fing 2020 als erste Auszubildende bei der TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen an
TEAG

Ausbildung bei der TMZ

In den letzten drei Jahren hat die TMZ noch weitere Azubis eingestellt und deren Ausbildung übernommen. Die erste gewesen zu sein, war für Virginia Krohn nicht von Nachteil. „Als Teil der TEAG-Gruppe hat sich die Ausbildung bei der TMZ einem erfahrenen System angeschlossen. Dass ich die erste Auszubildende war, habe ich in der Praxis nicht wirklich gemerkt“, erzählt sie abschließend.