Bendix Krugel ist Trainee bei der TEAG. In den nächsten 1,5 Jahre wird er fast alle Tochterunternehmen der TEAG-Gruppe kennenlernen.
TEAG

Perfekter Karrierestart nach dem Studium

Finance & Accounting: Bendix Krugel ist Trainee bei der TEAG

Es ist Ende Januar und der Streik der Lokführergesellschaft GDL hat den öffentlichen Personennahverkehr lahmgelegt. Bendix Krugel, Trainee bei der TEAG-Gruppe im Bereich „Finance & Accounting“ sitzt in Erfurt an seinem Schreibtisch. Normalerweise wäre er in dieser Woche in München bei der TEAG-Tochter daheim Solar im Einsatz gewesen. Doch die Fahrt nach München ist streikbedingt ausgefallen. Mit Laptop und Headset ausgestattet, schreibt und telefoniert er mit den Kollegen vor Ort. Die Arbeit bei der PV-Tochter der TEAG Thüringer Energie AG ist seine zweite Station im Trainee-Programm. Während der nächsten 1,5 Jahre wird Bendix Krugel fast alle Tochterunternehmen der TEAG-Gruppe kennenlernen.

Studium in Thüringen

Bendix Krugel ist Trainee bei der TEAG. In den nächsten 1,5 Jahre wird er fast alle Tochterunternehmen der TEAG-Gruppe kennenlernen.
TEAG

Für den 25-Jährigen ist das Traineeprogramm der erste Schritt ins Berufsleben nach seinem Studienabschluss. Der gebürtige Arnstädter hatte zunächst einen Bachelor an der Hochschule Nordhausen im Public Management abgeschlossen. Schwerpunkt des Studienganges waren die öffentliche Verwaltung, Recht und Betriebswirtschaftslehre: „Nach ein paar Praktika in der öffentlichen Verwaltung habe ich festgestellt, dass das nicht das Richtige für mich ist. Bei meinem Master wollte ich dann lieber den Fokus anders setzen und entschied mich für den Studiengang General Management an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena “, erzählt er rückblickend. Sein Schwerpunkt war fortan der Bereich Controlling und Finanzen.

An der Arbeit in diesem Bereich gefällt Bendix Krugel vor allem das Arbeiten mit Zahlen und Statistiken. Schon in der Schule hatte er ein gutes Zahlenverständnis und war gut im Rechnen. Inzwischen geht es aber um andere Dinge: „Die Frage ist immer, was drückt die Zahl aus oder wofür ist sie relevant. Es bringt nichts nur Zahlen und Geschäftsergebnisse aufzulisten. Man muss sie auch deuten können“, fasst Bendix Krugel zusammen.

Initiative Erfurter Kreuz e.V.

Mit dem Abschluss in der Tasche begann für Bendix Krugel die Jobsuche. Ein Tipp seiner Mutter machte ihn auf die Initiative Erfurter Kreuz e.V. aufmerksam. Denn unweit seiner Heimatstadt Arnstadt liegt das größte Gewerbegebiet Thüringens- das Erfurter Kreuz. Der entsprechende Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wirtschaft in der Region rund um den Industriestandort zu fördern und bietet ein Bewerberportal an, mit Stellen von mehr als 140 Unternehmen. Nach einer Initiativbewerbung bekam Bendix Krugel unter anderem Antwort von der TEAG- einem der Mitgliedsunternehmen.

„Ich wusste gar nicht, dass die TEAG Teil der Initiative ist und habe mich sehr über die Antwort auf meine Bewerbung gefreut. Ich kannte die TEAG als großes, kommunales Unternehmen. Der Gedanke dort zu arbeiten, gefiel mir auf Anhieb“, erzählt Bendix Krugel. Es folgten zwei Kennlerngespräche an deren Ende die TEAG vorschlug, Bendix Krugel in das Traineeprogramm „Finance & Accounting“ aufzunehmen. „Mir wurde sehr schnell ein Programm mit den verschiedenen Stationen zusammengestellt. In den nächsten Jahren werde ich so fast alle Tochterunternehmen der TEAG-Gruppe kennenlernen können und im Bereich Finanzen und Controlling unterstützen“, so Bendix Krugel weiter.

Erste Stationen

Bendix Krugel ist Trainee bei der TEAG. In den nächsten 1,5 Jahre wird er fast alle Tochterunternehmen der TEAG-Gruppe kennenlernen.
TEAG

Die ersten Wochen war Bendix Krugel im Vertriebscontrolling der TEAG eingesetzt. Von Anfang Januar bis Mitte Februar arbeitet er für die TEAG-Tochter daheim solar, die ihren Hauptsitz in München hat und deutschlandweit individuelle Lösungen zum Kauf und zur Pacht von Photovoltaikanlagen anbietet. Im Anschluss daran geht es auch noch zu den TEAG-Tochterunternehmen TEAG Mobil, TEAG Solar, TEN Thüringer Energienetze in Erfurt und zur TES Thüringer Energie Service in Jena. „Ich freue mich sehr, auf diese Weise das vielfältige Angebot und die breite Ausrichtung der TEAG-Gruppe kennenzulernen“, benennt Bendix Krugel einen großen Vorteil des Traineeprogramms. Für ihn ist es der perfekte Einstieg ins Berufsleben. „Man wächst langsam in die Arbeitswelt rein und bekommt Unterstützung von den Kollegen“, erzählt er weiter. Denn obwohl er sich im Bereich Finanzen auskennt, ist die Energiebranche neu für ihn. Während seines Traineeprogramms hat er genügend Zeit, die Branche und die Herausforderungen, vor der sie steht, kennenzulernen. „Ich bekomme unter anderem einen Einblick in die Photovoltaikbranche für Privat- und Gewerbekunden, die Elektromobilität und den Kundenservice der TEAG. Das wird spannend“, freut er sich.

Dass Bendix Krugel von der Arbeit bei der TEAG überzeugt ist, zeigt auch seine jüngste Empfehlung: „Mein Bruder hat nach seinem Bachelorabschluss nach einem Job gesucht. Er fängt nächsten Monat bei der TEAG an“, erzählt er lachend.

Jetzt Trainee werden

Mit unserem Trainee-Programm bieten wir Ihnen einen Karrierestart bei der TEAG Thüringer Energie. In verschiedenen Fachbereichen bilden wir Sie für zukünftige Herausforderungen aus.