Landesfinale Schülerkochpokal

Bild: Der Pokal für den Sieger des Landesfinales des Schülerkochpokal

Dienstag, 11. April 2017

An die Töpfe, fertig los!

Im Landesfinale des Schülerkochpokals treffen in Gera die begabtesten jungen Köche aufeinander. Unterstützung finden Sie dabei auch von der Thüringer Energie AG, die vor allem den bewussten Umgang der Jugendlichen mit Ressourcen lobt.

Ein klimafreundliches und gesundes Drei-Gänge-Menü in nur 120 Minuten. Dieser Herausforderung stellten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Thüringen. Zum Landesfinale des Schülerkochpokals am 10. Mai kommt dann die Creme de la Creme der Thüringer Kochkunst zusammen. Im CJD Berufsbildungswerk Gera treffen Thüringens Nachwuchsköche auf eine erfahrene Koch-Jury. Mit eigenen Kreationen und Ideen können Sie die Fachjury für sich gewinnen. Jedes Team kann bis zu 100 Punkte erreichen. Die fünf Schüler-Teams mit den meisten Punkten qualifizieren sich für das Finale in Gera. Aufgrund eines Punktegleichstands wurden in diesem Jahr jedoch sechs, statt der ausgeschriebenen fünf, Finalistenplätze vergeben.

„Der Schülerkochpokal ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für Thüringen geworden, weil sich Kinder und Jugendliche im Wettbewerb kreativ mit alternativen Lösungsansätzen beschäftigen, sie Dinge hinterfragen und ein Bewusstsein für Rohstoffe und deren Verwertung schulen“, erklärt Roy Hildebrandt, der sich seit Jahren gemeinsam mit der Thüringer Energie AG für die schulischen Kochevents einsetzt. Der Wettbewerb soll Schüler darüber hinaus anregen, sich mit ihrer Region zu beschäftigen und den Anbau, sowie die Verarbeitung regionaler Lebensmittel besser zu verstehen.

Auf einen Blick:
Landesfinale Schülerkochpokal 2016/2017