Bild: Tasse Kaffee mit Zeitung und Tablet

Aktuelle Informationen zu unseren Dienstleistungen

Dienstag, 15. Dezember 2020

Unsere Services für Sie

Wir nehmen unsere Verantwortung als Strom- und Erdgasnetzbetreiber in Thüringen weiterhin sehr ernst. Auch wir helfen mit vereinter Kraft mit und hoffen, unseren Teil leisten zu können, um die Ausbreitung des Corona-Virus rasch einzudämmen. Deshalb lassen sich leider einige unserer Services nur in veränderter Form und mit Ihrer Unterstützung durchführen.

Dies betrifft auch die Tätigkeiten rund um Ihre Strom- und Erdgaszähler, welche wir im Regelfall direkt bei Ihnen vor Ort durch eigenes Personal oder Dienstleister durchführen.

Deshalb bitten wir Sie um Berücksichtigung folgender Hinweise zu veränderten Serviceabläufen rund um das Messwesen, welche wir im Rahmen der aktuellen Krisenbewältigung umgesetzt haben:

1. Zählerablesungen

Mindestens einmal im Jahr lesen wir turnusmäßig Ihren Strom- oder Erdgaszähler ab, sofern hierfür nicht ein anderer Messstellenbetreiber beauftragt wurde.

Aus aktuellem Anlass werden alle geplanten Zählerablesungen, welche einen persönlichen Kundenkontakt vor Ort erfordern, ab 16.12.2020 bis zum 31.01.2021 eingestellt.

Es ist uns jedoch eine Verpflichtung und ein Anliegen, weiterhin plausible Ableseergebnisse als Grundlage für Ihre Strom- und Erdgas-Verbrauchsabrechnungen an Ihren Lieferanten weiterzureichen.

Die Zählerstandmeldung können Sie uns postalisch übermitteln.

Alternativ können Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand ebenso über unsere Internetseite mitteilen.

Für alle Kunden, bei denen alljährlich im Januar vor Ort abgelesen wird, werden situationsbedingt bis Anfang Januar 2021 Kundenselbstablesekarten per Brief versendet. Darauf können die Zählerstände mit Angabe des Datums eingetragen und portofrei zurückgesendet werden.

Ist die Erfassung Ihres Ableseergebnisses nicht möglich, werden wir für den Ablesezeitraum einen Ersatzwert (Schätzwert auf Grundlage des letztjährigen Verbrauchs) bilden.

2. Zählermontagen

Alle Montagen von Zähler- und Zusatzequipment (Strom/Erdgas) werden vorerst bis zum 10.01.2021 ausgesetzt.

3. Erreichbarkeit der Servicehotline

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Situation rund um die Pandemie telefonisch nur sehr eingeschränkt erreichbar sind. Ein Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befindet sich nicht im Büro. Diese Maßnahme ist zur Eindämmung des Virus unerlässlich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gesund.

Ihr Netzbetreiber
TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co.