Die TEAG-News sind immer einen Klick wert!
TEAG

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Zehn Jahre IdeenMachenSchule – wir sagen danke!

Rückblick IdeenMachenSchule
TEAG

Freitag, 15. Juli 2022

Im Jahr 2012 ging ein einzigartiger Projektwettbewerb und zugleich eine Herzensangelegenheit der TEAG – IdeenMachenSchule – an den Start. Seitdem konnten viele spannende und lehrreiche Bildungsprojekte unterstützt werden, welche das schulische Umfeld der Thüringer Schülerinnen und Schüler aktiv verbesserten. Gleichzeitig konnten wir als TEAG mit unserer finanziellen Unterstützung einen kleinen Teil an unsere Gemeinden und Kommunen zurückgeben und einen wichtigen Beitrag für die Region leisten.

So erreichten uns über das letzte Jahrzehnt hinweg über 1.892 Bewerbungen verschiedenster Thüringer Schulen. Eine Fachjury beurteilte die eingereichten Vorschläge und kürte über die zehn Jahre hinweg insgesamt 425 Gewinner-Schulen aus dem Freistaat. Darüber hinaus wurden besonders herausragende schulische Konzepte als Leuchtturm ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro prämiert. Der Bau eines autonomen Modellfahrzeuges, die Tierhaltung vom Ei zum Huhn erleben oder ein neues Forschungs- und Experimentierlabor sind nur kleiner Einblick in die vielfältigen Schulaktionen, die wir im Laufe der Jahre förderten. Insgesamt hat TEAG dadurch rund 475.000 Euro in den letzten zehn Jahren in Thüringer Schulen investieren.

Mit dem Jubiläum des Schulwettbewerbs soll das Projekt jetzt abgeschlossen werden. Gleichwohl werden wir unsere Thüringer Gemeinden und Kommunen auch weiterhin unterstützen und mit einem neuen Projekt ab dem Jahr 2023 daran anknüpfen.