Die TEAG-News sind immer einen Klick wert!
TEAG

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Acht Thüringer Leuchttürme bei TEAG-Schulwettbewerb

IdeenMachenSchule in Bad berka
TEAG

Freitag, 11. Dezember 2020

85 Projektideen – entwickelt an Grund-, Regelschulen sowie Gymnasien und Förderzentren in ganz Thüringen – gingen mit Stichtag 15. November 2020 im ersten Bewerbungszeitraum des Schuljahres 2020/2021 für den TEAG-Schulwettbewerb „IdeenMachenSchule“ ein. Sie zeigen, wie man aus der Not eine Tugend macht: Sie bieten Corona die Stirn. „Gerade in so schwierigen Zeiten wie diesen, sind Schulen noch stärker auf Hilfe angewiesen. Beim Lesen der Bewerbungen war schnell ein einheitlicher Tenor zu spüren: nämlich der Wunsch nach Schaffung neuer Lernorte und nach Projekten, die Raum für Gemeinschaft und Austausch geben. Gern unterstützen wir die Schulen in ihrem Engagement, das oft über die eigenen Belange hinausreicht und das gesamte Umfeld – den Ort, die Region mit einbezieht“, berichtet Roy Hildebrandt, TEAG-Projektleiter von „IdeenMachenSchule“.

Acht Schulen überzeugten die Jury dabei im besonderen Maße. Diese sogenannten Leuchttürme honoriert TEAG jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 1.000 Euro, einem Pokal und einer Urkunde sowie Gewinner-T-Shirts für das ganze Team. Über eine persönliche Auszeichnung zum Leuchtturm freuen können sich:

  • Die Gemeinschaftsschule Rodeberg holt sich mit der Entwicklung einer Mathe-Rallye quer durch Struth den Sieg. Auf Basis von MathCity Map kreieren Schüler*innen hierfür eigens einen Mathe Trail.
  • Die Gemeinschaftsschule Oldisleben stellt Zwischenmenschlichkeit und soziales Engagement mit ihrem Projekt „Bänke der Begegnung“ in den Fokus. Hierbei gestalten Schüler*innen Bänke im öffentlichen Raum neu, damit diese zukünftig zum Niederlassen - und damit zum Austausch und zu Gesprächen einladen.
  • Die Regelschule „Löwentorschule“ in Bleicherode: Nicht nur einen grünen Daumen, sondern viel künstlerisches Geschick möchte die Schule mit der Gestaltung eines Blumenbeetes in Form eines Löwenkopfes beweisen.
  • Die Grundschule „Am Dolmar“ in Kühndorf konnte mit ihrem Schülerradio punkten. Jeden Morgen in der Frühstückspause gestalten zwei Schüler der 4. Klasse eine kleine Schulradiosendung mit unterschiedlichsten Themen. Gern unterstützt TEAG hier die Anschaffung von neuem Equipment.
  • Die Regelschule Ranis möchte ihren Schulhof umgestalten und den maroden Zaun durch eine selbst angepflanzte Hecke ersetzen. Diese begrünt nicht nur den Schulhof, sondern bietet zudem Sicht- und Lärmschutz.
  • Die Regelschule Wormstedt: Unter dem Projekttitel „Ich erkläre es Dir“, wollen die Achtklässler*innen der Schule für verschiedene Fächer kleine Videos erstellen und ihren Mitschüler*innen mit Hilfe der Erklär-Videos (in den Sprachen Englisch, Türkisch und Arbabisch) den Unterrichtsstoff auf ihre Art und Weise vermitteln.
  • Die Grundschule am Rennsteig in Rosenthal am Rennsteig: Unter Mitwirkung der Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher und aller pädagogischen sowie technischen Kräfte soll hier als Lernort ein neuer Schulgarten entstehen.
  • Die Grundschule Vachdorf: Durch die Schulsanierung von 2018 bis 2020 erlitten Lernorte wie das Grüne Klassenzimmer, der Schulgarten sowie die Teichanlage großen Schaden. Im Frühjahr 2021 möchte die Schule ihre grüne Oase wieder nach und nach aufbauen. Allem voran steht die Wiederbelebung der Teichoase.

Neben der Prämierung der angeführten Leuchtturmprojekte bezuschusst TEAG achtzehn weitere Schulprojekte mit je 500 Euro. Und auch alle anderen 59 Bewerber*innen gehen nicht leer aus und erhalten wie gewohnt 50 Euro für die Klassenkasse.

Mehr Informationen und alle Gewinner gibt es unter ideenmachenschule.de auf einen Blick.