Bild: Tasse Kaffee mit Zeitung und Tablet
trurnit

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Bewerbungstipps von unseren Auszubildenden

Elisa und Sebastian sind Auszubildende bei der TEAG-Gruppe
TEAG

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Elisa von der Wehd absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der TEAG. Sebastian Winkler lässt sich bei der TEAG-Netzgesellschaft TEN Thüringer Energienetze zum Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden. Beide sind im dritten Lehrjahr und engagieren sich auch in der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Auf dem Instagram-Kanal der TEAG haben sie Bewerbungstipps gegeben.

Hier gibt es die Tipps von Elisa und Sebastian auf einem Blick:

  • Im Vorfeld über den Ausbildungsberuf informieren: Welcher Beruf passt zu meinen Interessen? Worauf habe ich Lust? Diese Fragen können u.a. auf zahlreichen Berufsmessen beantwortet werden. Auch auf dem Tag der offenen Tür oder der TEAG-Website gibt es Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder.
  • Individuelles Bewerbungsschreiben: Die schriftliche Bewerbung ist der erste Schritt zum Ausbildungsplatz bei der TEAG. Wer sein Anschreiben möglichst kreativ und individuell gestaltet, hat gute Chancen auf eine Einladung zum persönlichen Bewerbungsgespräch. Unbedingt beachten: Das Bewerbungsschreiben vor dem Abschicken auf Rechtschreibfehler kontrollieren!
  • Gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch: Vor dem Vorstellungsgespräch aufgeregt zu sein, ist ganz normal! Eine gute Vorbereitung hilft aber, um der Nervosität entgegenzuwirken. Zum Gespräch können auch gerne Notizen mit eigenen Fragen mitgebracht werden – das kommt immer gut an!

Mehr Informationen rund um das Thema „Bewerbung“ und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den Bewerbungsprozess bei der TEAG gibt es auf unserer Website.

Kontakt