Robert Kneschke/stock.adobe.com

Mehr wissen: Beauftragtenschulung

B-5.1

Grundlehrgang / Sachkundenachweis - Befähigte Person für Ex-Schutz

  • Zeitraum:auf Anfrage

Terminanfrage

Zielgruppe

Elektrofachkräfte, die im Sinne der Betriebssicherheitsverordnung als Befähigte Person für Prüfungen im Explosionsschutz tätig werden wollen.

Seminarinhalte

Grundlehrgang zur befähigten Person zum Prüfen von explosionsgefährdeter Anlagen und Betriebsmittel nach Anhang 2 Abschnitt 3 Punkt 3.1 BetrSichV für Prüfungen nach §16 und Anhang 2 Abschnitt 3 Punkt 5.2 BetrSichV“

 

Seminarinhalte:

  • Anforderungen zum Explosionsschutz gemäß den EG-Richtlinien 2014/34/EU und 1999/92/EG
  • nationale Umsetzung (ExVO, BetrSichV und TRBS)
  • physikalisch-technische Grundlagen des Explosionsschutzes
  • Stoffparameter und -kennwerte
  • Zündquellen (TRBS 2152, 2153 und EN 1127-1)
  • Zoneneinteilung (EN 60079-10-1, EN 60079-10-2, TRBS 2152)
  • Anforderungen an elektrische und nichtelektrische Betriebsmittel (Explosionsgruppen, Temperaturklassen, Zündschutzarten)
    • elektrischer und nichtelektrischer Explosionsschutz
    • Zündschutzarten elektrischer Betriebsmittel für den gas- und staubexplosionsgefährdeten Bereich gemäß EN 60079
    • Kennzeichnung der Betriebsmittel
    • Auswahl der Betriebsmittel entsprechend der Zoneneinteilung
    • Errichten elektrischer Anlagen (EN 60079-14)
    • Besonderheiten ausgewählter Zündschutzarten, Geräteschutzniveau EPL
    • nichtelektrischer Explosionsschutz gemäß EN 13463 und 80079
    • Gefährdungsbeurteilung, Prüfung der Anlagen durch befähigte Personen und ZÜS
    • Struktur eines Explosionsschutzdokuments
    • Befähigte Person
    • Vertiefung der Aufgaben, Abgrenzung zu ZÜS-Prüfungen
    • Zusammenfassung zur BetrSichV
    • Übungen: Betriebsmittelkennzeichnung, Nachweis der Eigensicherheit, Zoneneinteilung, Geräteauswahl
    • ausführliche Behandlung der EN 60079-17 (Prüfung und Instandhaltung elektrischer Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen)
    • organisatorische Maßnahmen des Explosionsschutzes
    • Abschluss: schriftliche und praktische Lernerfolgskontrolle zum Verständnisnachweis

Voraussetzungen

Elektrofachkraft

Kontakt

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Seminaren. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus und teilen uns zusätzlich die Anzahl der geplanten Teilnehmer mit. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

Bitte stellen Sie Sie bei Verwendung des Freitextfeldes sicher, dass Sie nur Daten an uns übergeben, die zur Beantwortung Ihres Anliegens erforderlich sind. Verzichten Sie auf die Angabe personenbezogener sowie sensibler Daten.
Darstellung des Captcha-Codes.
Neuen CAPTCHA-Code generierenCAPTCHA-Code ansagen
 
×