Mit Highspeed durch den Freistaat - die Sommertour der Thüringer Netkom
Netkom

Mit Highspeed durch den Freistaat

Die Sommertour der Thüringer Netkom

Startpunkt der Sommertour der Thüringer Netkom war die Geschäftsstelle in der Schwanseestraße in Weimar. Von dort aus machte sich Eventmanager Ullrich „Ulli“ Scharr auf die Reise. Innerhalb von vier Wochen besuchte er insgesamt 16 Städte mit seinem E-Bike: „Wir wollten mit unseren Produkten direkt zu den Bürgern im Freistaat und dabei schnell, flexibel und umweltschonend durch Thüringen reisen. So kam die Idee zu einer Sommertour mit dem E-Bike zustande“, erzählt Ulli zur Entstehung der Tour.

An das E-Bike, mit dem Ulli unterwegs war, war eine große LED-Leinwand angebaut. Darauf wurden individuelle Botschaften in den Städten und das Motto der Sommertour „Mit Highspeed durch den Freistaat“ gezeigt. „Dank des Motors machte mir das zusätzliche Gewicht des Aufbaus beim Fahren keine Probleme. Ich bin am Tag bis zu 50 Kilometer gefahren, da war ich über die motorisierte Hilfe dankbar“, so Ulli.

Die Thüringer Netkom bietet in Thüringen DSL mit bis zu 250 Mbit/s und Glasfaseranschlüsse mit bis zu 1.000 Mbit/s und schließt viele Orte ans Glasfasernetz an. „Schnelles Internet ist für die Menschen essentiell geworden. Die Thüringer Netkom bietet leistungsfähiges DSL und schließt die Orte ans Glasfasernetz an, die bisher noch abgehängt sind. Daher das Motto ‚Mit Highspeed durch den Freistaat‘ der Tour“, erklärt Ulli. Zusätzlich zu Ullis Reise gab es in jedem Ort einen Informationsstand der Thüringer Netkom mit Ansprechpartnern und allerlei wichtigen Informationen zu den Produkten und Angeboten, die eine perfekte Ergänzung zum E-Bike mit LED-Wand darstellten, das alle Blicke auf sich zog.

Thüringer Netkom On Tour - Mit Highspeed durch den Freistaat
Netkom
Ulli während seiner Tour anzutreffen, war durchaus lukrativ - Es gab Freikarten für die BUGA gewinnen
Netkom

Gewinnspiel im Gepäck

Ulli während seiner Tour anzutreffen, war durchaus lukrativ: „Ich habe während meiner Tour Gewinnspielkarten verteilt. Diejenigen, die ich unterwegs getroffen habe, konnten an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gab es Freikarten für die BUGA, denn das WLAN auf dem Ega-Gelände ist ein Thüringer Produkt“, so Ulli. Die Thüringer Netkom hat die BUGA 2021 in Erfurt mit kostenfreien Hotspots für die Besucher ausgestattet.

Diejenigen, die Ulli während der Tour nicht persönlich angetroffen hatten, konnten sich auch Gewinnspielkarten in den Netkom-Shops in Thüringen abholen. Die Thüringer Netkom hat ein flächendeckendes Netz mit über 100 Fachhändlern aufgebaut. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit online an dem Gewinnspiel teilzunehmen.

Tour führte durch ganz Thüringen

Insgesamt war Ulli im Rahmen der Sommertour vom 05. Juli bis zum 28. Juli 2021 in Thüringen unterwegs. Von Weimar aus ging es über Arnstadt, Eisenach, Gotha, Bad Salzungen, Rudolstadt, Altenburg, Bad Blankenburg, Saalfeld, Schwarza, Suhl, Zella-Mehlis, Meiningen, Schmalkalden, Nordhausen, Mühlhausen bis nach Bad Langensalza. Er hat mit seinem E-Bike mehr als 700 Kilometer Fahrtstrecke zurückgelegt. „Die Sommertour war eine tolle Möglichkeit für mich, Thüringen nochmal neu zu entdecken. Die Menschen hier sind unglaublich freundlich und aufgeschlossen. Die Thüringer Natur ist einzigartig und besonders die kleinen, versteckten Orte haben es mir angetan“, schwärmt Ulli über seine Reise.

Insgesamt war Ulli im Rahmen der Sommertour vom 05. Juli bis zum 28. Juli 2021 in Thüringen unterwegs.
Netkom

Begleitet wurde die Tour parallel durch den Radiosender Antenne Thüringen. Jeden Morgen wurde angekündigt, wo Ulli mit seinem E-Bike unterwegs ist. „Das wurde besonders wichtig, als wir zwei Termine verschieben mussten“, erinnert sich Ulli. So musste die Tour durch Meiningen wegen Starkregen um einen Tag verschoben werden. Durch die Reparatur eines kleinen Schadens am E-Bike verzögerte sich auch zwischendrin die Weiterfahrt. „Ich bin dankbar für diese tolle Erfahrung. Ich kam mit so vielen Menschen ins Gespräch und habe mit dem E-Bike viel gesehen und erlebt. Die Sommertour der Thüringer Netkom war ein voller Erfolg“, so Ulli abschießend.