RR BETH aus Bad Lobenstein hat den Fuhrpark elektrisiert.
Guido Werner/TEAG

Ladelösung im Dreiklang

R&R BETH kombiniert Ladetechnik für daheim, unterwegs und den Arbeitsplatz

Mit seinen innovativen Lösungen rund um Filter- und Absaugtechnik trägt das Unternehmen R&R BETH mit Sitz im thüringischen Bad Lobenstein eine besondere Verantwortung für die Entlastung der Umwelt: „Überall dort wo Staub, Späne und Verunreinigungen in der Luft entstehen, sind wir als Anlagenbauer für die Industrie aktiv“, sagt Pierre Engemann. Für den Geschäftsführer der R&R BETH GmbH ist es da nur selbstverständlich, auch in anderen Unternehmensbereichen über den Tellerrand zu blicken.

Begonnen hat alles mit einer Photovoltaik-Anlage, die 2018 auf dem Werksdach im Gewerbegebiet Unterlemnitz installiert wurde. „Seit drei Jahren produzieren wir unseren eigenen Strom. Dieses Thema wollen wir konsequent weiterdenken, denn auch die Entwicklung der Elektromobilität schreitet stetig voran“, so Pierre Engemann. Im Herbst 2020 hat R&R BETH seinen Fuhrpark elektrifiziert. Für die passende Ladeinfrastruktur sorgte die TEAG Thüringer Energie.

Ladelösungen für Unternehmen im TEAG-Baukastensystem

Egal ob Dienstwagen, die über Nacht im Eigenheim laden, oder Mitarbeiter, die das E-Auto unterwegs oder am Firmenstandort an die Ladebox anschließen: Um den Umstieg auf die Elektromobilität so unkompliziert wie möglich zu gestalten, hat sich der Anlagenbauer für das Baukastensystem der TEAG entschieden. „Mit den drei Bausteinen @home, @road und @work haben wir ein System entwickelt, dass sich flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden anpasst“, erklärt Florian Summer, TEAG-Geschäftskundenberater im Team Mobilität.

Mit dem Baustein @work können Mitarbeiter und Gäste die Ladetechnik am Firmenstandort nutzen. Hierfür wurden bei R&R BETH in Bad Lobenstein zwei Ladeboxen des Typs „ABL eMH3“ verbaut. Diese Ladebox ist ideal für Firmenflotten, da sie die komplette Verwaltung des elektrischen Fuhrparks über ein Online-Dashboard ermöglicht. Neben einem Lastmanagement können so Ladepunkte speziell abgerechnet, der Zugriff beschränkt sowie Ladevorgänge ausgewertet werden. Der Baustein @road beinhaltet Ladekarten für die Firmenflotte. So können auch längere Dienstreisen, etwa an den R&R-Sitz nach Lübeck, abgedeckt werden. Mit der Ladekarte haben E-Fahrer Zugang zu über 37.000 Ladepunkten in ganz Europa. Mehr Informationen zu den Tarifen und eine Preisübersicht ist hier zu finden.

„Besonders interessant – gerade im Hinblick auf die Arbeitgeberattraktivität – finde ich unseren Baustein @home, denn die Ladestation wird dort geschaffen, wo sie für den Mitarbeiter am komfortabelsten ist: In den eigenen vier Wänden“, sagt TEAG-Experte Florian Summer. Der Anlagenbauer R&R BETH stellt aktuell vier Ladeboxen zur „Betankung“ der Dienstwagen im Eigenheim zur Verfügung. Die TEAG kümmert sich auf Wunsch um die Aufwandsausweisung der privat geladenen Strommengen und liefert eine klare Rückvergütungsgrundlage für den Dienstwagennutzer. Mit dieser Kombination ist Geschäftsführer Pierre Engemann durchweg zufrieden.
 

Pierre Engemann ist Geschäftsführer der RR BETH
Guido Werner/TEAG

Pierre Engemann ist mit der Kombination der Ladetechnik durchweg zufrieden.

Als Frischlinge auf dem Gebiet der Elektromobilität war uns vor allem die Beratung sehr wichtig. Und mit der TEAG als Partner haben wir uns stets gut beraten gefühlt.“

– Pierre Engemann, Geschäftsführer R&R BETH

Im März 2021 hat der Anlagenbauer schließlich sechs weitere Elektrofahrzeuge angeschafft.  Die e-Golfs sollen künftig den Fuhrpark in Bad Lobenstein ergänzen. Die Mitarbeiter nutzen die E-Mobile überwiegend für Dienstfahrten in Bad Lobenstein und in das R&R BETH -Werk nach Schleiz. Auch für Kundentermine in der Region mit einem Radius von 100 Kilometern eignen sich die neuen Dienstfahrzeuge. Für solche Strecken sind die E-Autos optimal ausgelegt.

Die Umstellung lohnt sich

Das Feedback der Mitarbeiter sei durchaus gemischt gewesen, so Pierre Engemann: „Alle Mitarbeiter waren interessiert. Einige Mitarbeiter können ihren Dienstwagen schließlich auch zuhause laden, was auch mit den staatlichen Förderungen sehr attraktiv ist. Manche Kollegen stehen dem Thema aber noch skeptisch gegenüber“, so der Geschäftsführer weiter. Er selbst gibt zu: „Eine Umstellung ist es schon. Wer es jedoch ausprobiert hat, ist begeistert.“

Perspektivisch wünscht sich Pierre Engemann E-Fahrzeuge mit einer höheren Reichweite, um beispielsweise auch die Strecke nach Lübeck ohne Zwischenstopp zurückzulegen. In die Elektromobilität will das Unternehmen aber auch zukünftig investieren. In Goldbach im Saale-Orla-Kreis entsteht aktuell ein neuer R&R-Standort, der mit einer Photovoltaik-Anlage und zwei Ladepunkten geplant ist.   
 

RR BETH Standort in Goldbach
Guido Werner/TEAG

In Goldbach entsteht ein neuer R&R-Standort, der mit einer PV-Anlage und zwei Ladepunkten geplant ist.