Vom Foyer bis zum Spielfeldrand: TEAG als Spieltagssponsor
Paul-Philipp Braun/TEAG
Doch die Eisenacher spielen nicht nur in anderen Hallen mit dem violetten TEAG-Logo auf dem Bauch. An diesem Abend, an dem die Werner-Aßmann-Halle, mit 2.850 Menschen bis auf den letzten Platz gefüllt ist, zeigt sich das Team ebenfalls im Stil des Energieversorgers. „Wir sind heute der Spieltagssponsor und bekommen damit die Möglichkeit, auch dieses Heimspiel aktiv mitzugestalten“, sagt Roy Hildebrandt. Und genau diese Gestaltungschance nutzen er und sein Team. Nicht nur, weil sie auf dem Siegerfoto nach dem Spiel direkt neben den Torschützen stehen, sondern auch weil sie das Foyer der Halle mit leuchtenden TEAG-Farben füllen.
Domenika Heimann, Bereichsleiterin Personalmanagement, steht vor einer großen Leuchtwand im Foyer. Während die Fans sich vor der Halle noch schnell mit Bratwürsten stärken und eine andere TEAG-Mitarbeiterin gleich nach der Kartenkontrolle Schoko-Weihnachtsmänner verteilt, versucht Domenika Heimann mit Interessierten ins Gespräch zu kommen: „Wir wollen unsere Präsentation hier nutzen, um auf die Stellenangebote der TEAG-Gruppe aufmerksam zu machen. Derzeit suchen wir in fast allen Bereichen des Unternehmens Verstärkung und vielleicht sucht ja auch der eine oder andere Fan eine berufliche Veränderung.“ Ab und zu geht dieser Plan auf. Etwa als ein Mann mittleren Alters gezielt den Stand ansteuert und die Personalchefin auf die Ausbildungsmöglichkeiten der TEAG anspricht. Sein Sohn würde demnächst die Schule verlassen und suche dann eine Ausbildungsstelle, erzählt er. Domenika Heimann ist in ihrem Element. Sie erzählt von der Vielfalt im Unternehmen und den vielen TEAG-Töchtern, die alle zum Konzern gehören. Dann gibt sie ihm ihre Kontaktdaten und hofft, wie auch der Vater, nicht nur auf einen erfolgreichen Ausbildungsbeginn, sondern auch auf ein erfolgreiches ThSV-Spiel.