An der TEAG-Hauptverwaltung in Erfurt gab es in diesem Jahr eine Premiere: Mit der ersten TEAG Jobmesse gab es dort auch die Möglichkeit, sich direkt über das aktuelle Jobangebot zu informieren und im Idealfall gleich eine Bewerbung abzugeben.
TEAG

Kurz vorgestellt, bald eingestellt

Zur ersten TEAG Jobmesse war der Andrang an Bewerbern groß

Am 16. September fand der inzwischen siebte Tag der offenen Tür der TEAG Thüringer Energie AG statt. An neun verschiedenen Standorten waren alle Interessierten eingeladen, sich über die Arbeit der TEAG und ihrer Tochterunternehmen zu informieren. Die Angebote waren vielfältig: Von einer Fahrt hoch aufs Windrad in Immenrode, über Erklärungen zur Solaranlage am Freibad in Triptis bis hin zur Hubsteigerfahrt in Neuhaus am Rennweg und vielem mehr- überall gab es einen seltenen Einblick in die Arbeit der TEAG-Gruppe.

An der TEAG-Hauptverwaltung in Erfurt gab es in diesem Jahr eine Premiere: Mit der ersten TEAG Jobmesse gab es dort auch die Möglichkeit, sich direkt über das aktuelle Jobangebot zu informieren und im Idealfall gleich eine Bewerbung abzugeben.

Jobs bei der TEAG-Gruppe

An der TEAG-Hauptverwaltung in Erfurt gab es in diesem Jahr eine Premiere: Mit der ersten TEAG Jobmesse gab es dort auch die Möglichkeit, sich direkt über das aktuelle Jobangebot zu informieren und im Idealfall gleich eine Bewerbung abzugeben.
TEAG

Vor Ort waren fast alle Tochterunternehmen der TEAG-Gruppe mit einem eigenen kleinen Stand vertreten. Mit Hilfe der „Jobladestation“ konnte man schnell die aktuellen Jobs des jeweiligen Unternehmens überblicken. Mit den zahlreichen Fachgebieten und Arbeitsfeldern bietet die TEAG-Gruppe eine große Auswahl: Beispielsweise sucht die TEN Thüringer Energienetze Netzmonteure, die TEAG Mobil Projektmanager für die Ladeinfrastruktur oder die TEAG selbst IT-Architekten. „Aktuell haben wir etwas mehr als 150 offene Stellen“, berichtet Julia Czerch, Personalreferentin der TEAG. Viele davon sind neu geschaffene Stellen. „Wir stecken mitten in der Energiewende und brauchen dabei tatkräftige Unterstützung. Daher wächst der Personalbedarf“, erklärt Julia Czerch weiter.

Bereits 20 Minuten nach Beginn der Veranstaltung konnte sie schon drei vielversprechende Gespräche führen. Über den ganzen Tag hinweg riss der Andrang nicht ab. Dabei kamen die möglichen Bewerber nicht nur aus Thüringen, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern. Das große Interesse an der Jobmesse freut Julia Czerch: „Die Bewerber konnten sich schnell einen guten Überblick über die angebotenen Jobs der TEAG-Gruppe machen und direkt mit Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen ins Gespräch kommen. Aber auch wir konnten uns einen ersten Eindruck vom Bewerber machen und seine Interessen und Stärken kennenlernen“.

Bei einem Bewerber war Julia Czerch besonders euphorisch, denn nach einem tieferen Gespräch konnte sie direkt den Kontakt zur TEN, der Netztochter der TEAG, vermitteln- dort war das Interesse groß. Dementsprechend ist auch Julia Czerch optimistisch. „Ich denke, dass wir da den Richtigen für die Stelle gefunden haben“, freut sie sich.

An der TEAG-Hauptverwaltung in Erfurt gab es in diesem Jahr eine Premiere: Mit der ersten TEAG Jobmesse gab es dort auch die Möglichkeit, sich direkt über das aktuelle Jobangebot zu informieren und im Idealfall gleich eine Bewerbung abzugeben.
TEAG

„Jobladestation“ der TEAG

Ausbildung bei der TEAG

An der TEAG-Hauptverwaltung in Erfurt gab es in diesem Jahr eine Premiere: Mit der ersten TEAG Jobmesse gab es dort auch die Möglichkeit, sich direkt über das aktuelle Jobangebot zu informieren und im Idealfall gleich eine Bewerbung abzugeben.
TEAG

Aber nicht nur für Berufseinsteiger oder -erfahrene gab es bei der Jobmesse einiges zu entdecken. In Erfurt stellte sich auch die TEAG Akademie mit ihrem Ausbildungsangebot vor. Denn mit Start des neuen Ausbildungsjahres im August beginnt schon wieder die neue Bewerbungsrunde für den Ausbildungsstart 2024. Gemeinsam mit den aktuellen Azubis standen die Ausbilder und Dozenten für Fragen bereit. Dieses Angebot lockte viele Schüler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür nach Erfurt.

In den Seminarräumen der Akademie konnte man auch direkt in erste fachliche Übungen einsteigen oder sein Können im Eignungstest unter Beweis stellen. Bei den Rundgängen über das Übungsfreigelände und die Trainingsschaltanlage konnte man sich von den praktischen Schulungsangeboten der TEAG Akademie überzeugen. „Unsere Trainingsanlagen sind in Deutschland einmalig und garantieren eine praxisnahe Ausbildung “, erklärt Johannes Trümper, Leiter der TEAG Akademie.

Direkt die Zukunft mitgestalten

An der TEAG-Hauptverwaltung in Erfurt gab es in diesem Jahr eine Premiere: Mit der ersten TEAG Jobmesse gab es dort auch die Möglichkeit, sich direkt über das aktuelle Jobangebot zu informieren und im Idealfall gleich eine Bewerbung abzugeben.
TEAG

Auch wenn die erste Jobmesser der TEAG viele neue Bewerber angesprochen hat, geht die Suche nach geeigneten Fachkräften für Julia Czerch weiter: „Wir sind auf vielen Jobmessen präsent, stellen uns an den Universitäten vor und schalten Jobanzeigen online. Auf unserer Karriereseite findet man immer die aktuellen Ausschreibungen“.

Egal ob Elektromobilität, Glasfaserausbau oder Photovoltaik- die TEAG-Gruppe bietet eine große Bandbreite an Themen an. „Bei uns kann man direkt an der Energiewende mitarbeiten und so die Zukunft mitgestalten“, fasst Julia Czerch zusammen.