Mit zwei spektakulären Schwertransporten sind Ende August in Jena die Haupttransformatoren des neuen Umspannwerkes Jena-Hardenbergweg angeliefert worden.
Carlo Bansini/TEAG

Power für Jena

Neue Großtransformatoren im Umspannwerk Jena-Hardenbergweg eingebaut

Mit zwei spektakulären Schwertransporten sind Ende August in Jena die Haupttransformatoren des neuen Umspannwerkes Jena-Hardenbergweg angeliefert worden. Ein fast 40 Meter langer Spezialtransporter war erforderlich, um die zwei je 94 Tonnen schweren Großgeräte sicher zu transportieren. Inklusive Zugmaschine und Sattelanhänger waren insgesamt jeweils rund 120 Tonnen auf Autobahnen und Straßen unterwegs.

Im Frühjahr 2020 hatten die Bauarbeiten für das neue Umspannwerk am Hardenberg in Jena begonnen – ziemlich genau anderthalb Jahre später wurde endlich das Herzstück des Umspannwerks eingebaut, die zwei Großtransformatoren mit je 80 MVA Leistung. Die beiden Großgeräte waren bei Siemens Energy in Dresden als Einzelanfertigung hergestellt worden. Bis zum Hardenbergweg hatten die Schwergewichte eine recht imposante Reise hinter sich. Die Transporte konnten wegen der Ausmaße nur als Nachtfahrt durchgeführt werden. Vom Dresdner Siemenswerk ging es mit Polizeieskorte auf der Autobahn A 4 über das Hermsdorfer Kreuz bis nach Jena – an der Landesgrenze wechselte dabei die Polizeibegleitung. Allein die organisatorischen Vorbereitungen der zwei Spezialtransporte inklusive aller Genehmigungen hatten mehrere Wochen gedauert.

Die zwei Nachtfahrten mit den Großtransformatoren verliefen unkompliziert und störungsfrei.
Carlo Bansini/TEAG

Die zwei Nachtfahrten mit den Großtransformatoren verliefen wiederum unkompliziert und störungsfrei. Genau im Zeitplan setzte der Spezialtransporter die Fracht am Hardenbergweg ab. Dort lief dann ein ebenfalls genau geplanter Ablauf zur Positionierung und Installation der Trafos auf den vorbereiteten Betonfundamenten an. Auf der Endposition wurde umgehend mit der Aufrüstung begonnen, um alle Teile, die für den Transport aus Gewichts- und Platzgründen abmontiert worden waren, wieder an ihren Platz zu bringen. Die mit dem Transport beauftragte Spezialspedition Bender ist übrigens ein guter „Bekannter“ der TEAG-Netztochter TEN Thüringer Energienetze. Bereits im Frühjahr 2021 hatte ein Schwerlasttransport von Bender einen Großtransformator vergleichbaren Gewichts unversehrt aus Slowenien bis ins TEAG-Kraftwerk Jena gebracht.

Neues Umspannwerk ersetzt Anlage aus den 1970er Jahren
Carlo Bansini/TEAG

Neues Umspannwerk ersetzt Anlage aus den 1970er Jahren

Der Bau des Umspannwerkes am Hardenbergweg ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadtwerke Jena Netze und der TEN Thüringer Energienetze. Die neue Anlage ersetzt das bisherige Umspannwerk aus den 1970er Jahren, welches seine Leistungsgrenze erreicht hat. Das neue Umspannwerk mit seiner Leistung von insgesamt 160 MVA ist erheblich leistungsfähiger als die Altanlage mit 2 x 31,5 MVA. Das neue Umspannwerk wird große Teile des Stadtzentrums und des Westens der Stadt Jena versorgen – darunter auch die Entwicklungsregionen Beutenbergcampus, Gewerbegebiet Tatzendpromenade, die Ernst-Abbe-Hochschule oder auch den neuen Zeiss-Standort.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Umspannwerken auf Freiflächenanlagen wird beim Umspannwerk am Hardenbergweg die gesamte Technik in einer abgeschlossenen Gebäudehülle untergebracht – zudem werden sämtliche Zu- und Ableitungen unterirdisch über Erdkabel ausgeführt, ohne die sonst üblichen Freileitungen. Demzufolge sind auch die Gesamtkosten für das Vorhaben entsprechend höher. TEN und Stadtwerke Jena Netz investieren ca. 13,5 Millionen Euro in das neue Umspannwerk. Die Inbetriebnahme soll voraussichtlich noch in 2021 erfolgen.