Bild: Mann mit Laptop auf dem Schoss
CreativeBooster/creativebooster.myshopify.com

TEAG-EnergieCockpit

Voller Durchblick beim Stromverbrauch

Dank neuem digitalen Zähler (SmartMeter) und unserem TEAG-EnergieCockpit Web-Portal inklusive App sehen Sie jederzeit Ihren aktuellen Stromverbrauch und die damit verbundenen Energiekosten. Erleben Sie live, wie das An- und Ausschalten von Licht, Fernseher oder Waschmaschine Ihren Stromverbrauch beeinflusst. Beobachten Sie, wie sich Ihr Stromverbrauch und Ihre Stromkosten live und über Wochen, Monate und Jahre hinweg entwickeln.

Mit dem TEAG-EnergieCockpit können Sie zielgerichtet auf den Verbrauch Ihrer Geräte reagieren, Energiesparpotentiale erkennen und langfristig Strom sparen.

Ihre Vorteile mit dem TEAG-EnergieCockpit

Bild: Echtzeitdarstellung auf einem Tablet
Andrey Popov/Fotolia

1. Echtzeitdarstellung

Der digitale Zähler übermittelt in Echtzeit Ihre Verbrauchsdaten. So sehen Sie live, wie hoch Ihr Stromverbrauch gerade ist. Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert.

Bild: SmartMeter der TEAG
TEAG

Der digitale Zähler (SmartMeter) für das TEAG-EnergieCockpit ersetzt Ihren bisherigen Stromzähler.

Broschüren

TEAG-EnergieCockpit - So einfach gehts

  • Bestellung SmartMeter

    Einfach nach erfolgreicher Verfügbarkeitsprüfung den TEAG-EnergieCockpit-Vertrag herunterladen, ausfüllen und an uns senden.

  • Einbau SmartMeter

    Nach Vertragseingang schlagen wir Ihnen Termine für einen Zählerwechsel durch einen zertifizierten Elektriker vor. Die Installation dauert ca. 1 Stunde.

  • Stromverbrauch tracken

    Nach erfolgreichem Zählerwechsel können Sie im Web-Portal oder in der App Ihren Stromverbrauch sicher und bequem verfolgen. Details siehe FAQ.

Apps & Web-Portal

Mit unseren TEAG-EnergieCockpit Apps für iOS und Android oder dem TEAG-EnergieCockpit Web-Portal jederzeit Ihren aktuellen Stromverbrauch und die damit verbundenen Energiekosten überwachen!

Bild: Jetzt bei Google Play-Button
Google LLC
Bild: Laden im App-Store-Button
Apple Inc.

Web-Portal

Jetzt Stromverbrauch sicher und bequem online verfolgen.

Ist dieses Produkt bei Ihnen verfügbar?

Verfügbarkeit prüfen
Bild: Mann mit Laptop auf dem Schoss
CreativeBooster/creativebooster.myshopify.com

Super, das TEAG-EnergieCockpit ist in Ihrem Gebiet verfügbar. Sie sind Stromkunde der TEAG? Dann nutzen Sie diesen EnergieCockpit-Vertrag und senden ihn an energiecockpit@teag.de

Das TEAG-EnergieCockpit ist aktuell für Ihre Region leider noch nicht verfügbar. Gern registrieren wir Sie als Interessent. Bitte kontaktieren Sie uns dafür unter
03641 8171116

Voraussetzungen

Bis 31. Juli 2019Vor-Ort-Installation im
Wert von 69 EUR
geschenkt

  • Sie haben einen gültigen Stromliefervertrag mit der TEAG Thüringer Energie AG.
  • Sie haben aktuell keine Photovoltaik- oder andere Erzeugungsanlage.
  • Sie verbrauchen jährlich maximal 100.000 kWh Strom.
  • Sie haben einen - nach aktuellem Standard genormten - Zählerschrank.

Ihre Preise

Preise Nettopreis Bruttopreis 1)
SmartMeter mit Powerline-Adaptern
(Datenübertragung über bestehende Internetverbindung des Kunden)
und Energiemonitoring über App und Web-Portal
5,04 EUR/Monat 6,00 EUR/Monat
SmartMeter mit UMTS-Router
(Datenübertragung per Mobilfunkverbindung der TEAG)
und Energiemonitoring über App und Web-Portal
10,08 EUR/Monat 12,00 EUR/Monat
Einmalgebühr für Vor-Ort-Installation 2) 57,98 EUR 69,00 EUR

Preisstand: 01. Januar 2019

  • 1)

    Rundungsdifferenzen können auftreten, vereinbart ist der Nettopreis zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer (derzeit 19 Prozent) 

  • 2)

    Bei Vertragsabschluss bis 31. Juli 2019 entfallen die Kosten für die Vor-Ort-Installation.

Häufig gefragt

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum TEAG-EnergieCockpit zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Um das TEAG-EnergieCockpit zur Visualisierung Ihres Stromverbrauches nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • Sie haben bereits einen gültigen Stromliefervertrag mit der TEAG oder wechseln von Ihrem bisherigen Stromlieferanten in eins unserer attraktiven Stromprodukte. Nutzen Sie dafür ganz bequem unseren Preisvergleichsrechner.
    • Sie haben aktuell keine Photovoltaikanlage oder andere Erzeugungsanlagen installiert.
    • Zudem ist es vorteilhaft, wenn Sie zu Hause über einen LAN-Internetzugang verfügen. Das TEAG-EnergieCockpit kann mit jedem beliebigen Internetanbieter genutzt werden. Eine Internetflatrate ist von Vorteil, da für die Stromdatenauswertung in Echtzeit kontinuierlich Daten übermittelt werden. Pro Monat kommt ein Übertragungsvolumen von derzeit ungefähr 350 MB pro SmartMeter zustande.

      Sie haben keinen separaten Internetzugang? Kein Problem. Gegen einen geringen Aufpreis erhalten Sie einen SmartMeter (intelligenter Stromzähler), der für die Übertragung mit einem LTE-Router ausgestattet ist.

    • Es dürfen keine umfassenden Umbaumaßnahmen an Ihrer Zähleranlage erforderlich sein.

    Um uns bei der Planung der Installation zu unterstützen, können Sie uns gern Bilder Ihres Zählers und des offenen Zählerschrankes an energiecockpit@teag.de schicken.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mein Zähler befindet sich in einem gemeinschaftlichen Zählerschrank im Keller. Kann ich das Angebot trotzdem nutzen?

    In diesem Fall prüfen wir am besten gemeinsam, ob die Installation und die Datenübertragung uneingeschränkt möglich ist oder ob ggf. Zusatzkosten anfallen könnten.

    Hierfür kontaktieren Sie bitte im Vorfeld unseren Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171116 oder per Mail an energiecockpit@teag.de. Zusätzlich können Sie uns gern Bilder Ihres Zählers und des offenen Zählerschrankes an diese E-Mail-Adresse senden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie bestelle ich das TEAG-EnergieCockpit?

    Prüfen Sie hier auf der Seite, ob das TEAG-EnergieCockpit für Sie verfügbar ist. Wenn ja können Sie uns mit dem PDF-Vertragsformular Name, Anschrift, Zählernummer und Bankverbindung mitteilen. Füllen Sie dieses bitte vollständig aus und senden es an energiecockpit@teag.de.

    Danach kontaktieren wir Sie, um zu prüfen, ob der Zählertausch umsetzbar ist und vereinbaren einen Vor-Ort-Termin zum Umbau. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171116 oder per Mail an energiecockpit@teag.de wenden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich das TEAG-EnergieCockpit auch in einer Mietwohnung nutzen? Muss mein Vermieter der Installation zustimmen?

    Auch als Mieter können Sie das TEAG-EnergieCockpit nutzen. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz hat jeder Stromkunde das Recht, seinen Messstellenbetreiber frei zu wählen - also auch einen Smart Meter installieren zu lassen. Der Vermieter muss dem nicht zustimmen.

    Die Verfügbarkeit in Mietwohnungen muss im Einzelfall auf die technische Umsetzbarkeit geprüft werden – zum Beispiel wie groß die Entfernung zwischen dem Router in der Wohnung und dem Zählerschrank ist und ob sich auf dieser Grundlage eine Verbindung herstellen lässt.

    Bei Fragen zu Ihrer persönlichen Installationssituation können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171116 oder per Mail an energiecockpit@teag.de wenden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Verwendung von Cookies

Um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die TEAG Thüringer Energie AG sogenannte Cookies. Nähere Informationen, auch zur Deaktivierung von Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.