Bild: Mann mit Laptop auf dem Schoss
CreativeBooster/creativebooster.myshopify.com

TEAG-EnergieCockpit

Voller Durchblick beim Stromverbrauch

Dank neuem digitalen Zähler (SmartMeter) und unserem TEAG-EnergieCockpit Web-Portal inklusive App sehen Sie jederzeit Ihren aktuellen Stromverbrauch und die damit verbundenen Energiekosten. Erleben Sie live, wie das An- und Ausschalten von Licht, Fernseher oder Waschmaschine Ihren Stromverbrauch beeinflusst. Beobachten Sie, wie sich Ihr Stromverbrauch und Ihre Stromkosten live und über Wochen, Monate und Jahre hinweg entwickeln.

Mit dem TEAG-EnergieCockpit können Sie zielgerichtet auf den Verbrauch Ihrer Geräte reagieren, Energiesparpotentiale erkennen und langfristig Strom sparen.

Ihre Vorteile mit dem TEAG-EnergieCockpit

Bild: Echtzeitdarstellung auf einem Tablet
Andrey Popov/Fotolia

1. Echtzeitdarstellung

Der digitale Zähler übermittelt in Echtzeit Ihre Verbrauchsdaten. So sehen Sie live, wie hoch Ihr Stromverbrauch gerade ist. Alle Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert.

Bild: SmartMeter der TEAG
TEAG

Der digitale Zähler (SmartMeter) für das TEAG-EnergieCockpit

Voraussetzungen

Bis 31. März 2019 Vor-Ort-Installation im Wert von 69 EUR geschenkt.

  • Sie haben einen gültigen Stromliefervertrag mit der TEAG Thüringer Energie AG.
  • Sie haben aktuell keine Photovoltaik- oder andere Erzeugungsanlage.
  • Sie verbrauchen jährlich maximal 100.000 kWh Strom.
  • Sie haben einen - nach aktuellem Standard genormten - Zählerschrank.

Ihre Preise

Preise Nettopreis Bruttopreis 1)
SmartMeter mit Powerline-Adaptern
(Datenübertragung über bestehende Internetverbindung des Kunden)
und Energiemonitoring über App und Web-Portal
5,04 EUR/Monat 6,00 EUR/Monat
SmartMeter mit UMTS-Router
(Datenübertragung per Mobilfunkverbindung der TEAG)
und Energiemonitoring über App und Web-Portal
10,08 EUR/Monat 12,00 EUR/Monat
Einmalgebühr für Vor-Ort-Installation 2) 57,98 EUR 69,00 EUR

Preisstand: 01. Januar 2019

  • 1)

    Rundungsdifferenzen können auftreten, vereinbart ist der Nettopreis zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer (derzeit 19 Prozent) 

  • 2)
    Bei Vertragsabschluss bis 31. März 2019 entfallen die Kosten für die Vor-Ort-Installation.

Ist dieses Produkt bei Ihnen verfügbar?

Verfügbarkeit prüfen
Bild: Mann mit Laptop auf dem Schoss
CreativeBooster/creativebooster.myshopify.com

Super, das TEAG-EnergieCockpit ist in Ihrem Gebiet verfügbar. Sie sind Stromkunde der TEAG? Dann nutzen Sie diesen EnergieCockpit-Vertrag und senden ihn an energiecockpit@teag.de

Das TEAG-EnergieCockpit ist aktuell für Ihre Region leider noch nicht verfügbar. Gern registrieren wir Sie als Interessent. Bitte kontaktieren Sie uns dafür unter
03641 8171116

TEAG-EnergieCockpit - So einfach gehts

  • Beispiel-KeyFacts-Bild mit einer 1

    Bestellung SmartMeter

    Einfach nach erfolgreicher Verfügbarkeitsprüfung den TEAG-EnergieCockpit-Vertrag herunterladen, ausfüllen und an uns senden.

  • Beispiel-KeyFacts-Bild mit einer 2

    Einbau SmartMeter

    Nach Vertragseingang schlagen wir Ihnen Termine für einen Zählerwechsel durch einen zertifizierten Elektriker vor. Die Installation dauert ca. 1 Stunde.

  • Beispiel-KeyFacts-Bild mit einer 3

    Stromverbrauch tracken

    Nach erfolgreichem Zählerwechsel können Sie im Web-Portal oder in der App Ihren Stromverbrauch sicher und bequem verfolgen. Details siehe FAQ.

Häufig gefragt

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zum TEAG-EnergieCockpit zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

    Um das TEAG-EnergieCockpit zur Visualisierung Ihres Stromverbrauches nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • Sie haben bereits einen gültigen Stromliefervertrag mit der TEAG oder wechseln von Ihrem bisherigen Stromlieferanten in eins unserer attraktiven Stromprodukte. Nutzen Sie dafür ganz bequem unseren Preisvergleichsrechner.
    • Sie haben aktuell keine Photovoltaikanlage oder andere Erzeugungsanlagen installiert.
    • Zudem ist es vorteilhaft, wenn Sie zu Hause über einen LAN-Internetzugang verfügen. Das TEAG-EnergieCockpit kann mit jedem beliebigen Internetanbieter genutzt werden. Eine Internetflatrate ist von Vorteil, da für die Stromdatenauswertung in Echtzeit kontinuierlich Daten übermittelt werden. Pro Monat kommt ein Übertragungsvolumen von derzeit ungefähr 350 MB pro SmartMeter zustande.

      Sie haben keinen separaten Internetzugang? Kein Problem. Gegen einen geringen Aufpreis erhalten Sie einen SmartMeter (intelligenter Stromzähler), der für die Übertragung mit einem LTE-Router ausgestattet ist.

    • Es dürfen keine umfassenden Umbaumaßnahmen an Ihrer Zähleranlage erforderlich sein.

    Um uns bei der Planung der Installation zu unterstützen, können Sie uns gern Bilder Ihres Zählers und des offenen Zählerschrankes an energiecockpit@teag.de schicken.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie funktioniert der Stromzählerwechsel?

    Die TEAG Thüringer Energie AG kümmert sich um alles. Dadurch ist der Wechsel Ihres Stromzählers ganz einfach:

    Zunächst vereinbaren wir mit Ihnen einen für Sie möglichst komfortablen Installationstermin. Als wettbewerblicher Messstellenbetreiber arbeiten wir für den Zählerwechsel mit einem bundesweit agierenden Dienstleister zusammen, welcher über ein breites Netzwerk von lokalen, erfahrenen Installateuren verfügt.

    Der Austausch Ihres Zählers dauert in der Regel eine Stunde, wobei die Stromversorgung meist nicht länger als 15 Minuten unterbrochen ist. Danach stellen unsere zertifizierten Elektriker noch die Anbindung des Zählers an Ihren Internetanschluss oder das Mobilfunknetz sicher und prüfen die Datenübermittlung.

    Sobald der SmartMeter den ersten Zählerstand an uns übermittelt hat, benachrichtigen wir Sie automatisch per E-Mail. Nach erfolgreicher Registrierung im Web-Portal können Sie im TEAG–EnergieCockpit jederzeit Ihren aktuellen Stromverbrauch verfolgen und eine Vielzahl weiterer Funktionen nutzen.

    Ihren alten Zähler nimmt unser Elektriker übrigens auch mit. Sie müssen sich also um nichts Anderes kümmern, als unserem Elektriker die Tür zu öffnen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Mein Zähler befindet sich in einem gemeinschaftlichen Zählerschrank im Keller. Kann ich das Angebot trotzdem nutzen?

    In diesem Fall prüfen wir am besten gemeinsam, ob die Installation und die Datenübertragung uneingeschränkt möglich ist oder ob ggf. Zusatzkosten anfallen könnten.

    Hierfür kontaktieren Sie bitte im Vorfeld unseren Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171116 oder per Mail an energiecockpit@teag.de. Zusätzlich können Sie uns gern Bilder Ihres Zählers und des offenen Zählerschrankes an diese E-Mail-Adresse senden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie bestelle ich das TEAG-EnergieCockpit?

    Prüfen Sie hier auf der Seite, ob das TEAG-EnergieCockpit für Sie verfügbar ist. Wenn ja können Sie uns mit dem PDF-Vertragsformular Name, Anschrift, Zählernummer und Bankverbindung mitteilen. Füllen Sie dieses bitte vollständig aus und senden es an energiecockpit@teag.de.

    Danach kontaktieren wir Sie, um zu prüfen, ob der Zählertausch umsetzbar ist und vereinbaren einen Vor-Ort-Termin zum Umbau. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171116 oder per Mail an energiecockpit@teag.de wenden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Kann ich das TEAG-EnergieCockpit auch in einer Mietwohnung nutzen? Muss mein Vermieter der Installation zustimmen?

    Auch als Mieter können Sie das TEAG-EnergieCockpit nutzen. Nach dem Energiewirtschaftsgesetz hat jeder Stromkunde das Recht, seinen Messstellenbetreiber frei zu wählen - also auch einen Smart Meter installieren zu lassen. Der Vermieter muss dem nicht zustimmen.

    Die Verfügbarkeit in Mietwohnungen muss im Einzelfall auf die technische Umsetzbarkeit geprüft werden – zum Beispiel wie groß die Entfernung zwischen dem Router in der Wohnung und dem Zählerschrank ist und ob sich auf dieser Grundlage eine Verbindung herstellen lässt.

    Bei Fragen zu Ihrer persönlichen Installationssituation können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171116 oder per Mail an energiecockpit@teag.de wenden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Verwendung von Cookies

Um Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die TEAG Thüringer Energie AG sogenannte Cookies. Nähere Informationen, auch zur Deaktivierung von Cookies, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.