Bild: Tasse Kaffee mit Zeitung und Tablet
trurnit

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Neues aus dem Thüringer Museum für Elektrotechnik – ON.LINE Ausgabe 7/2020 erschienen

ON.Line Ausgabe 7/2020
Thüringer Museum für Elektrotechnik e.V.

Donnerstag, 30. Juli 2020

Zweimal im Jahr erscheint der ON.LINE-Newsletter des Thüringer Museums für Elektrotechnik, in dem alle laufenden Ausstellungen aufgeführt und beschrieben werden. So können auch Interessierte, die nicht die Möglichkeit haben, das Elektromuseum zu besuchen, spannende Informationen rund um die Elektrotechnik erfahren.

Im Jahr 2020 wollte das Museum eigentlich mit der Sonderausstellung „100 Jahre öffentlicher Rundfunk in Deutschland“ auf Wanderschaft gehen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es nun aber leider ungewiss, wann die Ausstellung eröffnet werden kann. Aus ihrer überregionalen Sammlung stellte das Elektromuseum dem Museumsverband Thüringen e.V. anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Freistaat Thüringen“ das Transitradio „Sternchen“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um das erste vollständig erhaltene mit Transistoren bestückte Radio der DDR. Mehr Informationen zum Landesjubiläum erhalten Sie unter thueringen100.de.

Die Themen der 7. Ausgabe im Überblick:

  • Ausstellungsnachlese
  • Buchvorstellung: „Elektron – Geschichte und Renaissance eines außergewöhnlichen Metalls“ von Günther Matter
  • Der Aufbau des FK 501
  • 25 Jahre „Elektrische Wiedervereinigung Deutschlands“

Download

 

Kontakt