Heizkraftwerk
Petmal/iStockphoto.com

Heizkraftwerk Jena – Zukunft Wasserstoff

Das Heizkraftwerk Jena (HKW) steht im Eigentum der TEAG. Eine Studie zur Zukunftsfähigkeit dieses Kraftwerkes bestätigte, dass es technisch grundsätzlich mit Wasserstoff betrieben werden kann. Mit Blick auf den technischen Fortschritt sollte die Umrüstung bis 2030 möglich sein.

 

 

Weitere Informationen zum Thema Wasserstoff:

Heizkraftwerk Jena kann auf Wasserstoff umgerüstet werden

Heizkraftwerk Jena
TEAG

Zukünftig kann Wasserstoff einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Wärmesektors leisten, insbesondere wenn er in hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) zur Auskopplung von Fernwärme eingesetzt wird.

Es besteht die Chance, Erdgas-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen schrittweise oder vollständig auf Wasserstoff umzurüsten. Damit können diese Anlagen perspektivisch grünen Strom zur Spitzenlastabdeckung und in Verbindung mit Wärmespeichern klimaneutrale Wärme erzeugen.