Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) fordert von Smart-Meter-Gateway-Herstellern als Teil der Zertifizierung, konkrete Vorgaben zur Absicherung der gesamten Lieferkette zu entwickeln.
Die Einhaltung dieser Vorgaben ist somit Liefer- und Montagevoraussetzung für Sie als Stadtwerk, EVU bzw. Netzbetreiber und bedeutet, dass alle notwendigen Prozesse in Ihrem Unternehmen vor der ersten Lieferung von Smart-Meter-Gateways (SMGW) implementiert sein müssen.
- Rolle der berechtigten Person
- persönliche Ausrüstung
- Transportboxen und Zubehör
- SiLKe-Portal
- Voraussetzungen für Auslieferung und Installation
- Lagerung der SMGWs
- mögliche Konflikte
- Prozesse vor/während der Installation
- Voraussetzungen für die Lieferung
- Vorgaben an das Lager
- Warenprüfung und -annahme
- Verhalten bei Verdacht auf Manipulation
- Durchführung der Entsorgung
- praktische Übungen für alle Schulungsteilnehmer
Um Ihren Teil der SiLKe in Ihrem Unternehmen abzubilden, benötigen Sie verschiedene Komponenten:
- Safety-Boxen für die Lagerung bzw. den sicheren Transport von bis zu 80 SMGW
- Zugriff auf die Online-Plattform zur Erstellung der Einmal-Code
- pyKey (Schlüssel zum Öffnen der Boxen)
- OTP-Token (Zugriff auf Online-Plattform der SiLKe)
- berechtigtes und geschultes Persona
Um die SMGW annehmen und einlagern zu können, benötigen Sie als Mindestvoraussetzung:
- 1 Safety-Box für Transport und Lagerung
- 1 Person geschult im Umgang mit der SiLKe
- eingerichtet auf der SiLKe-Plattform
- ausgerüstet mit eigenem und personalisiertem pyKey und OTP-Token