Bild: Sie haben noch Fragen? Hier finden Sie Antworten!

FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Was kosten 100 km im Elektroauto?

    Das hängt davon ab, welchen Verbrauch ihr Fahrzeug hat und mit welchem Tarif Sie laden. Beispielsweise zahlen Sie bei einem Elektroauto mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh für 100 km € 4,29 (z.B. TEAG-Tarif ThüringenStrom.online).

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie lange erhält man Garantie auf die Batterie?

    Die meisten Autohersteller garantieren eine Lebenszeit von mindestens 8 Jahren für die Batterie. Zudem bieten einige Hersteller ein Mietmodell für die Autobatterie an. In diesen Fällen profitieren Sie von einer Austauschmöglichkeit des Akkus bei Defekten.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche Vorteile bietet der Umstieg auf ein Elektroauto?

    Elektroautos ermöglichen das Fahren ohne Emissionen. Bei normaler Fahrweise ist ein Elektroauto effizienter und kostengünstiger im Verbrauch als ein konventionelles Auto. Das Nachladen kann komfortabel auf dem heimischen Grundstück erfolgen. Die Wartungskosten sind aufgrund des Elektromotors gering. Inzwischen gibt es immer mehr Modelle, die Reichweiten je nach den individuellen Bedürfnissen bieten. Besonders zu erwähnen ist der Fahrspaß durch den antrittsstarken Antrieb.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Habe ich den günstigsten Tarif?

    Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Rufen Sie uns doch einfach in unserem ServiceCenter unter 03641 8171111 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@teag.de. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr jetziger Tarif für Sie ideal ist oder es eine attraktivere Option für Sie gibt.

    Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie weit fährt ein Elektroauto und welche Faktoren beeinflussen die elektrische Reichweite?

    Die Reichweite eines Elektroautos hängt maßgeblich von der Batteriekapazität und dem Fahrverhalten ab. Aber auch die Umgebungs- und Witterungsbedingungen, die Fahrzeugkonfiguration sowie Alter und Zustand der Batterie beeinflussen die Fahrtstrecke. In der unten stehenden Tabelle finden Sie die NEFZ-Reichweiten unserer TEAG E-Cars:

    Fahrzeugtyp Reichweite elektrisch (NEFZ)
    smart fortwo ed 160 km
    Renault ZOE 240 km
    VW e-Golf 300 km
    BMW i3 312 km

    Durch Rekuperation kann die Reichweite des Elektroautos optimiert werden. Unter Rekuperation versteht man die Rückgewinnung von Energie. Sobald der Fahrer während der Fahrt das „Gaspedal“ löst, funktioniert der Elektromotor wie ein Dynamo und speichert die gewonnene Energie in der Batterie, was die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Besonders im städtischen Einsatz lässt sich durch die häufigen Stop-and-Go-Phasen auf diese Weise die Reichweite erhöhen.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Gibt es eine Förderung, wenn ich mir ein Elektroauto oder einen Plug-In-Hybrid-Auto kaufe?

    Ja. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat eine Förderung in Form eines nicht rückzahlbaren Umweltbonus aufgelegt. Dieser beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug 4.000 Euro, für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) 3.000 Euro. Der Umweltbonus wird zur einen Hälfte durch die Automobilhersteller und zur anderen Hälfte durch einen Bundeszuschuss gewährt.

    Die Förderbedingungen können in der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) nachgelesen werden.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Welche von den zwei Zählernummern ist die richtige?

    Bitte geben Sie im telefonischen und auch schriftlichen Kontakt immer nur die Thüringer Energie-Eigentumsnummer, TEAG-Eigentumsnummer oder aber die Eigentumsnummer des Netzbetreibers an. Bitte lesen Sie die Zählerstände immer mit allen Vornullen und ohne Kommastelle ab.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wo finde ich weiterführende Informationen rund um die Elektromobilität?

    Eine umfassende Beratung zum Thema Elektromobilität erhalten Sie bei unseren TEAG Energieexperten (0361 652-2005; energieloesungen@teag.de). Weiterführende Informationen finden Sie beispielsweise auf www.goingelectric.de oder www.ecomento.de.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf zehn Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

  • Wer ist mein Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Strom?

    Unser Kundenservice steht Ihnen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Stromversorgung zur Verfügung.

    Unsere Beratungsmobile sind aber auch in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie hier, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

    War diese Antwort hilfreich? Ja Nein

Wir sind gern für Sie da!

Foto:
Unser Kundenservice ist bei allen Fragen rund um die Strom- und Erdgasversorgung gern für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 - 19.00 Uhr

Tel.: 03641 8171111

E-Mail: kundenservice@teag.de

Verwendung von Cookies

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet die TEAG Thüringer Energie AG Cookies. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutz. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.