Bild: Mann lehnt nachdenklich, mit einer Hand am Kinn, an der Wand; über ihm gezeichnete Glühbirnen, eine davon leuchtet auf

FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der TEAG Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Was kosten 100 km im Elektroauto?

    Das hängt davon ab, welchen Verbrauch ihr Fahrzeug hat und mit welchem Tarif Sie laden. Beispielsweise zahlen Sie bei einem Elektroauto aus dem TEAG-AutoPaket mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh für 100 km € 4,02 (Produkt ThüringenStrom im Netzgebiet der TEN zugrunde gelegt).

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  • Habe ich den günstigsten Tarif?

    Das lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Rufen Sie uns doch einfach in unserem ServiceCenter unter 03641 8171111 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@teag.de. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr jetziger Tarif für Sie ideal ist oder es eine attraktivere Option für Sie gibt.

    Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

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  • Wie lange erhält man Garantie auf die Batterie?

    Die meisten Autohersteller garantieren eine Lebenszeit von mindestens 8 Jahren für die Batterie. Zudem bieten einige Hersteller ein Mietmodell für die Autobatterie an. In diesen Fällen profitieren Sie bei Defekten von einer Austauschmöglichkeit des Akkus.

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  • Gibt es eine Förderung, wenn ich mir ein Elektroauto oder einen Plug-In-Hybrid-Auto kaufe?

    Ja. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat eine Förderung in Form eines nicht rückzahlbaren Umweltbonus aufgelegt. Dieser beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug 4.000 Euro, für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) 3.000 Euro. Der Umweltbonus wird zur einen Hälfte durch die Automobilhersteller und zur anderen Hälfte durch einen Bundeszuschuss gewährt.

    Die Beantragung der Prämie erfolgt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Anträge können von Privatpersonen, Firmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereinen gestellt werden. Dafür notwendig sind lediglich eine Rechnungskopie und ein Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief), welche bis spätestens einen Monat nach Antragstellung beim BAFA einzureichen sind. Darüber hinaus muss der Käufer das E-Fahrzeug mindestens neun Monate behalten, dies gilt übrigens auch für Leasingverträge.

    Wichtig: Die Auszahlung der Prämien durch das BAFA erfolgt nur solange, wie Fördermittel verfügbar sind – höchstens aber bis zum 30. Juni 2019. Die entsprechende Antragsunterlagen und weitergehende Informationen werden auf der Webseite des BAFA zur Verfügung gestellt (Merkblatt Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen).

    Neben dieser direkten Förderung sind E-Auto-Besitzer zehn Jahre von der KFZ-Steuer befreit.

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  • Welche Vorteile bietet der Umstieg auf ein Elektroauto?

    Elektroautos ermöglichen das Fahren ohne Emissionen. Bei normaler Fahrweise ist ein Elektroauto effizienter und kostengünstiger im Verbrauch als ein konventionelles Auto. Das Nachladen kann komfortabel auf dem heimischen Grundstück erfolgen. Die Wartungskosten sind aufgrund des Elektromotors gering. Besonders zu erwähnen ist der Fahrspaß durch den antrittsstarken Antrieb.

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  • Wie weit fährt ein Elektroauto und welche Faktoren beeinflussen die elektrische Reichweite?

    Die Reichweite eines Elektroautos hängt maßgeblich von der Batteriekapazität und dem Fahrverhalten ab. Aber auch die Umgebungs- und Witterungsbedingungen, die Fahrzeugkonfiguration sowie Alter und Zustand der Batterie beeinflussen die Fahrtstrecke. In der unten stehenden Tabelle finden Sie die NEFZ-Reichweiten unserer TEAG-E-Cars:

    Fahrzeugtyp Reichweite elektrisch*
    smart EQ fortwo 120 km
    Renault ZOE 150 km (Z.E. Flex 22) / 300 km (Z.E. 40)
    VW e-Golf 200 km
    Hyundai KONA EV 312 km
    Renault Kangoo Z.E. 120 km
    Streetscooter 80 km / 160 km
    BMW i3 180 km

    * Herstellerangaben zu realitätsnahen Reichweiten

    Durch Rekuperation kann die Reichweite des Elektroautos optimiert werden. Unter Rekuperation versteht man die Rückgewinnung von Energie. Sobald der Fahrer während der Fahrt das „Gaspedal“ löst, funktioniert der Elektromotor wie ein Dynamo und speichert die gewonnene Energie in der Batterie, was die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Besonders im städtischen Einsatz lässt sich durch die häufigen Stop-and-Go-Phasen auf diese Weise die Reichweite erhöhen.

    Detaillierte Informationen zu den Reichweiten der einzelnen Fahrzeuge im TEAG-E-Car-AutoPaket finden Sie in den Modellübersichten für Privat- und Gewerbekunden.

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  • Wie oft bezahle ich Abschläge?

    Die TEAG Thüringer Energie stellt zehn monatliche Abschläge in Rechnung. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.

    Der erste Abschlag wird nach dem Monat fällig, in dem die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt wird. Im Monat der Ablesung wird keine Abschlagszahlung erhoben.

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  • Wer ist mein Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Strom?

    Unser Kundenservice steht Ihnen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Stromversorgung zur Verfügung.

    Unsere Beratungsmobile sind aber auch in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie hier, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wo finde ich meine Zählernummer?

    Sie finden die Zählernummer (TEAG Thüringer Energie- Eigentumsnummer, TEAG Eigentumsnummer oder aber die Eigentumsnummer des Netzbetreibers) im Regelfall unter dem Strichcode Ihres Stromzählers.

    Bitte lesen Sie die Zählerstände immer mit allen Vornullen und ohne Kommastelle ab.

    Bild: Zählerstand ablesen - 1. Zählerstand in kWh, 2. Zählernummer

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Kontakt

Bild: Eine Beraterin aus dem Kundenservice steht an ihrem Arbeitsplatz
Wir beraten Sie gern!
Unser Kundenservice ist bei allen Fragen rund um die Strom- und Erdgasversorgung gern für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 - 19.00 Uhr

Tel.: 03641 8171111

E-Mail: kundenservice@teag.de

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