Bild: Mann lehnt nachdenklich, mit einer Hand am Kinn, an der Wand; über ihm gezeichnete Glühbirnen, eine davon leuchtet auf
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FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der TEAG Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Was kosten 100 km im Elektroauto?

    Das hängt davon ab, welchen Verbrauch ihr Fahrzeug hat und mit welchem Tarif Sie laden. Beispielsweise zahlen Sie bei einem Elektroauto aus dem TEAG-AutoPaket mit einem Stromverbrauch von 16,3 kWh für 100 km 4,50 Euro (Produkt ThüringenStrom im Netzgebiet der TEN zugrunde gelegt).

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  • Habe ich das günstigste Produkt?

    Das lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten.

    Sofern Sie noch kein Kunde der TEAG sind, lohnt sich eine Abfrage über unseren Preisvergleichsrechner, online erreichbar unter: www.teag.de. Sie benötigen lediglich Ihre PLZ und Ihren Jahresverbrauch und erhalten eine Preisauskunft zu unseren verfügbaren Produkten.

    Alternativ können Sie auch bei unserem Kundenservice unter der Rufnummer 03641 8171111 anrufen oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenservice@teag.de. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot und nehmen bei Bedarf die Bestellung gemeinsam mit Ihnen telefonisch vor.

    Auch als TEAG-Kunde können Sie von diesem Service profitieren. Wir schauen uns Ihre Verbrauchsdaten der letzten Monate gerne an und überlegen mit Ihnen, ob Ihr aktuelles Produkt für Sie ideal ist oder ob es eine attraktivere Option für Sie gibt. Damit wir Ihre Vertragsdaten schnell und unkompliziert einsehen können, benötigen wir Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Wie ergibt sich die Höhe meiner Abschlagszahlungen?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Bei Bestandskunden errechnen sich die Abschlagszahlungen aus dem Vorjahresverbrauch.

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  • Wie oft bezahle ich Abschläge?

    Die TEAG Thüringer Energie stellt elf monatliche Abschläge in Rechnung. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats.

    Der erste Abschlag wird nach dem Monat fällig, in dem die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt wird. Im Monat der Ablesung wird keine Abschlagszahlung erhoben.

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  • Wie lange erhält man Garantie auf die Batterie?

    Die meisten Autohersteller garantieren eine Lebenszeit von mindestens 8 Jahren für die Batterie. Zudem bieten einige Hersteller ein Mietmodell für die Autobatterie an. In diesen Fällen profitieren Sie bei Defekten von einer Austauschmöglichkeit des Akkus.

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  • Gibt es eine Förderung, wenn ich mir ein Elektroauto oder einen Plug-In-Hybrid-Auto kaufe?

    Ja. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat eine Förderung in Form eines nicht rückzahlbaren Umweltbonus aufgelegt. Dieser beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug 4.000 Euro, für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) 3.000 Euro. Der Umweltbonus wird zur einen Hälfte durch die Automobilhersteller und zur anderen Hälfte durch einen Bundeszuschuss gewährt.

    Die Beantragung der Prämie erfolgt beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Anträge können von Privatpersonen, Firmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereinen gestellt werden. Dafür notwendig sind lediglich eine Rechnungskopie und ein Zulassungsnachweis auf den Antragsteller (Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief), welche bis spätestens einen Monat nach Antragstellung beim BAFA einzureichen sind. Darüber hinaus muss der Käufer das E-Fahrzeug mindestens neun Monate behalten, dies gilt übrigens auch für Leasingverträge.

    Wichtig: Die Auszahlung der Prämien durch das BAFA erfolgt nur solange, wie Fördermittel verfügbar sind. Die entsprechende Antragsunterlagen und weitergehende Informationen werden auf der Webseite des BAFA zur Verfügung gestellt (Merkblatt Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen).

    Neben dieser direkten Förderung sind E-Auto-Besitzer zehn Jahre von der KFZ-Steuer befreit.

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  • Kann ich meine Rechnungen im EnergieBanking einsehen?

    Sie haben Einblick in Ihre Rechnungen der zurückliegenden 5 Jahre, diese können Sie sich als PDF herunterladen.

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  • Muss ich mich im Portal registrieren, um einen Zählerstand mitzuteilen?

    Nein, hier können Sie uns Ihren Zählerstand auch ohne Login übermitteln. Eine Registrierung im EnergieBanking lohnt sich aber darüber hinaus immer, da Sie so bequem und sicher Kontaktdaten, Bankdaten oder auch Ihre Abschläge ändern können.

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  • Wer ist mein Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Strom?

    Unser Kundenservice steht Ihnen rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03641 8171111 oder per Mail kundenservice@teag.de zu allen Fragen rund um Ihre Stromversorgung zur Verfügung.

    Unsere Beratungsmobile sind aber auch in vielen Städten und Gemeinden zur Beratung direkt vor Ort – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Die aktuellen Tourdaten finden Sie hier, in der Tagespresse oder in den Gemeindeblättern Ihrer jeweiligen Region.

    Bitte halten Sie Ihre Kundennummer, Vertragskontonummer oder Zählernummer bereit, damit wir Ihre Vertragsdaten einsehen können. Die Informationen finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung von uns.

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  • Welche Vorteile bietet der Umstieg auf ein Elektroauto?

    Elektroautos ermöglichen das Fahren ohne Emissionen. Bei normaler Fahrweise ist ein Elektroauto effizienter und kostengünstiger im Verbrauch als ein konventionelles Auto. Das Nachladen kann komfortabel auf dem heimischen Grundstück erfolgen. Die Wartungskosten sind aufgrund des Elektromotors gering. Besonders zu erwähnen ist der Fahrspaß durch den antrittsstarken Antrieb.

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Kontakt

Bild: Eine Beraterin aus dem Kundenservice steht an ihrem Arbeitsplatz
TEAG
Wir beraten Sie gern!
Unser Kundenservice ist bei allen Fragen rund um die Strom- und Erdgasversorgung gern für Sie da! Sie erreichen uns montags bis freitags von 7.00 - 19.00 Uhr

Tel.: 03641 8171111

Fragen zu Wettbewerbsverstößen?

Wurden Sie von einer unbekannten Nummer angerufen oder stand plötzlich ein Vertreter unangekündigt vor Ihrer Tür? Die MWA informiert Sie zu Ihren Rechten und Möglichkeiten bei Wettbewerbsverstößen.
Bild: Die TEAG ist Mitglied der MWA
MWA

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