In diesem Jahr fand die 2. WAVE Tour mit den Zielen Tschechien und Slowakei statt. Die TEAG war Hauptsponsor der Reise und Starpunkt der Tour.
TEAG

Urlaub mit dem E-Auto

WAVE Tour Tschechien und Slowakei

Die WAVE Trophy ist die größte E-Auto-Rallye der Welt. WAVE steht dabei für „World Advanced Vehicle Expedition“. Sie findet bereits seit 2011 jedes Jahr statt und zieht Elektromobilitätsbegeisterte aus ganz Europa an. Innerhalb eines Wochenendes besuchen die Teilnehmer in kürzester Zeit ausgewählte Programmpunkte, treffen Unternehmer und Politiker und sprechen über die Zukunft der Elektromobilität.

Ein Ableger davon ist die WAVE Tour, eine längere touristische Reise für Fans der Elektromobilität. In diesem Jahr fand die 2. WAVE Tour vom 18. bis 25. September 2021 mit den Zielen Tschechien und Slowakei statt. Die TEAG Thüringer Energie war Hauptsponsor der Reise und Starpunkt der Tour. „Viele Interessenten für E-Autos haben Zweifel an der Urlaubstauglichkeit der Fahrzeuge. Lange Strecken mit Ladepausen in fremden Ländern schreckt manche noch ab. Aber die Teilnehmer der WAVE Tour zeigen mit ihrer Reise, dass diese Bedenken unnötig sind. Auch lange Strecken sind mit einem E-Auto kein Problem“, freut sich Denis Schuldig, TEAG-Mobilitätsexperte.

Am Samstag, den 18. September 2021, startete die Reise für die 30 Teilnehmer in 15 E-Autos parallel zum Tag der offenen Tür der TEAG am Standort der Hauptverwaltung in Erfurt. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und den Niederlanden mit ihren eigenen E-Autos.

Für die passionierten E-Autofahrer rund um den Pionier Louis Palmer ist die WAVE Tour eine spannende Reise im Kreise Gleichgesinnter. Louis Palmer ist der erste Anbieter von Gruppenreisen mit den eigenen E-Autos und stellt für die Tour die Route mit entsprechenden Ladepunkten und touristischen Sehenswürdigkeiten zusammen. Er selbst umrundete die Welt als erster Mensch mit einem selbstgebauten, solarbetriebenen Auto.

Für die passionierten E-Autofahrer rund um den Pionier Louis Palmer ist die WAVE Tour eine spannende Reise im Kreise Gleichgesinnter.
TEAG

100% elektrisch ging es von Erfurt bis nach Tschechien und in die Slowakei.

Gemeinsam mit der TEAG teile ich das Ziel, die Elektromobilität voranzubringen. E-Autos sind längst alltagstauglich geworden. Der klassische Verbrenner hat ausgedient. Mit dem E-Auto kann man nicht nur zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren, man kann damit auch die Welt bereisen - klimafreundlich.“

– Louis Palmer, Leiter der WAVE Tour

Diese Überzeugung teilt er auch mit den Teilnehmern der WAVE Tour. Die meisten von ihnen haben seit vielen Jahren ein eigenes E-Auto und fahren ausschließlich elektrisch-betrieben.

2.000 Kilometer weite Strecke durch Tschechien und die Slowakei

Ziel der Reise waren die beiden osteuropäischen Länder Tschechien und Slowakei. Innerhalb von acht Tagen ging es von Erfurt aus knapp 2.000 Kilometer weit. Ziele waren unter anderem die tschechischen Städte Pilsen, Prag, Olmütz und Brünn. In der Slowakei verblieb die Gruppe zwei Tage in Poprad in der Hohen Tatra. Nach einem gemeinsamen Frühstück startete die Gruppe jeden Tag zur festgelegten Reise mit verschiedenen Programmpunkten. Oft wurden touristische Ziele angesteuert, aber es gab auch spezielle Programmpunkte für die Fans der Elektromobilität. In Olmütz gab es beispielsweise eine Führung durch das Werk von PERAVES CZ, eine Firma die elektrisch-betriebene Monoracer (Kabinenroller) herstellt.

Innerhalb von acht Tagen ging es mit dem Elektroauto von Erfurt aus knapp 2.000 Kilometer weit.
TEAG

Am Ende des Tages traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Hotel. Vorher wurden bereits die Autos zum Laden angeschlossen. Wo es ging, wurden Hotels ausgewählt, die bereits Ladesäulen an ihren Parkplätzen anbieten. Aber auch wenn es keine Ladesäulen vor Ort gab, konnten die Autos laden: „Wir haben für die Teilnehmer der WAVE Tour unsere eigene Verteilstation dabei, die wird einfach ans Drehstromnetz angeschlossen haben. So können bis zu 12 Autos über Nacht geladen werden. Das ist für jeden E-Autofahrer eine Alternative zur Ladesäule“, erklärt Louis Palmer.

Die meisten Autos kamen mit ihrem vollen Akku über den nächsten Tag und konnten die Tagesstrecken von bis zu 350 Kilometer ohne Zwischenstopp fahren. Die Autos mit weniger Reichweite steuerten tagsüber HPC-Lader auf der Strecke an und füllten innerhalb von 30 bis 60 Minuten den Akku des Autos wieder auf. „Mein Auto zeigt mir verlässlich an, wie viele Kilometer ich noch fahren kann und wo auf der Strecke die nächsten Lademöglichkeiten sind. Ich bin in all den Jahren, in denen ich ein E-Auto habe, noch nie liegengeblieben“, erzählt Bernhard, einer der Teilnehmer der WAVE Tour, mit einem kleinen Schmunzeln. Auch bei der diesjährigen Tour gab es keine Probleme für die Fahrer.

„Allein in Thüringen gibt es schon mehr als 1.000 öffentliche Ladesäulen für E-Autos und es werden nahezu täglich mehr “, weiß Denis Schuldig. Das Ladenetz wächst schnell, genauso wie der Verkauf von elektrisch-betriebenen Autos. Im Jahr 2021 hatte im ersten Halbjahr jeder vierte Neuwagen einen elektrischen Antrieb.

Abschluss der WAVE Tour war nach acht Tagen nahe der tschechischen Grenze in Freistadt in Österreich. „Wir haben gezeigt, dass man für einen schönen Urlaub nicht weit weg fliegen muss. Wir können mit dem E-Auto weite Strecken ohne schlechtes Gewissen fahren - umweltfreundlich und klimaneutral“, so Louis Palmer abschließend.