Bild: Mann lehnt nachdenklich, mit einer Hand am Kinn, an der Wand; über ihm gezeichnete Glühbirnen, eine davon leuchtet auf
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FAQ – Fragen & Antworten

Ihre Fragen an uns

Auf dieser und den folgenden Seiten haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu den Produkten, Services und Leistungen der TEAG Thüringer Energie AG zusammengetragen. In dem Pull-Down-Menü finden Sie jeweils Informationen aus den unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie einfach das für Sie interessante Themengebiet aus und erfahren Sie mehr.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann schicken Sie uns Ihre Frage an info@teag.de.

  • Wie errechnet sich mein Abschlag?

    Bei Neukunden errechnet sich die Höhe der Abschlagszahlungen aus dem voraussichtlichen Jahresverbrauch, der auf elf Abschlagszahlungen und eine Jahresrechnung verteilt wird. Für Bestandskunden wird der Vorjahresverbrauch für die Abschlagsermittlung herangezogen.

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  • Wie oft bezahle ich Abschläge?

    Die TEAG Thüringer Energie stellt elf monatliche Abschläge in Rechnung. Die Fälligkeit liegt dabei rückwirkend am letzten Werktag des Monats. Der erste Abschlag wird in der Regel nach dem Monat fällig, in dem die Jahresrechnung erstellt wird. Im Monat der Ablesung wird keine Abschlagszahlung erhoben.

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  • Welche Kosten beinhaltet der Grundpreis?

    Der Grundpreis stellt den festen Teil der Rechnungskomponenten dar. Er lässt sich in die beiden Kostenblöcke Netznutzungsentgelte und Vertriebskosten unterteilen. Auf die Netznutzungsentgelte, welche uns vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt werden, entfallen Kosten für den Ausbau, die Bereithaltung und Instandhaltung des Netzes, die Messeinrichtung, das Ablesen des Zählers und die Abrechnung gegenüber TEAG Thüringer Energie. Der Teil Vertriebskosten enthält Kosten für die Erstellung der Abrechnung gegenüber dem Verbraucher und dem Kundenservice.

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  • Wann und wie erfolgt die Ablesung meines Zählers?

    In der Regel erhalten Sie zweimal pro Jahr eine Aufforderung zur Zählerstandsablesung – von uns als Energielieferant und von Ihrem örtlichen Netzbetreiber. Im Bedarfsfall (z.B. bei einem Umzug oder bei Kündigung Ihres Liefervertrages) sollten Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen, ansonsten erfolgt eine Verbrauchsschätzung durch den Netzbetreiber.

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  • Wie oft im Jahr bekomme ich eine Rechnung?

    Sie bekommen einmal im Jahr eine Rechnung. In dieser Rechnung werden Ihre zuvor gezahlten Abschläge berücksichtigt.

    Bei Fragen zu Ihrer Abrechnung steht unser Kundenservice für Sie zur Verfügung.

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  • Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

    Die schnellste Möglichkeit, Ihren Zählerstand zu melden, bietet Ihnen unser Online-Kundenportal EnergieBanking unter www.teag-energiebanking.de. So haben auch Sie Ihren Energieverbrauch über die vergangenen Abrechnungsintervalle immer im Blick.

    Gern können Sie uns Ihren Zählerstand auch ohne Anmeldung hier online mitteilen oder Sie rufen unter 03641 8171111 in unserem Kundenservice an. Sie benötigen dazu lediglich Ihre Kundennummer, Ihre Zählernummer und den Zählerstand.

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  • Welche Erdgastarife gibt es bei der TEAG?

    Wir freuen uns, dass Sie sich für die Produktvielfalt der TEAG interessieren. Schauen Sie gern auf unserem Produktvergleichsrechner Erdgas vorbei. Übrigens, wir versorgen Sie auch gern mit Strom.

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  • Wie werden meine Abschlagszahlungen in der Jahresrechnung berücksichtigt?

    Auf Ihrer Abrechnung finden Sie übersichtlich aufgeschlüsselt, wie hoch die Summe aus Ihren Abschlagszahlungen und wie hoch die Summe ihres Gesamtverbrauchs ist. Von diesem Verbrauch werden Ihre Abschlagszahlungen selbstverständlich abgezogen. Die Differenz zeigt dann auf, ob Sie noch einen Betrag nachzuzahlen haben oder sogar etwas zurückbekommen.

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  • Wie setzt sich der Erdgaspreis zusammen?

    Ihr Erdgaspreis besteht aus drei Teilen. Der Erste umfasst alle Steuern, Abgaben und Umlagen, die wir an den Staat abführen. Der zweite Teil beinhaltet die Kosten für die Nutzung der Energienetze, die wir an die Netz- bzw. Messstellenbetreiber weiterreichen. Die ersten beiden Teile zusammen machen ca. die Hälfte Ihres Endpreises aus. Der dritte Teil beinhaltet die Kosten für die Energiebeschaffung und den Vertrieb.

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  • Wo finde ich meine Zählernummer und meinen Zählerstand?

    Jeder Gaszähler hat eine Zählernummer, die eindeutig einer Verbrauchsstelle zugeordnet ist. Die Zählernummer finden Sie häufig in der Nähe eines Barcodes. Den Zählerstand können Sie durch die Einheit m³ leicht erkennen.

    Bild: Eine Grafik zur Ablesung Ihres Erdgaszählers
    TEAG

    Ihre Zählernummer finden Sie auch auf Ihren jährlichen Erdgas-Abrechnungen.

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  • Wofür verwendet die TEAG das erteilte SEPA-Lastschrift-Mandat und welche Vorteile habe ich dadurch?

    Sobald Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, nehmen wir die Abbuchung der Abschlagszahlungen zu den Ihnen mitgeteilten Terminen vor. Außerdem wird der Rechnungsbetrag aus der Energierechnung abgebucht oder Guthaben umgehend erstattet.

    Die Vorteile der Erteilung eines SEPA-Lastschrift-Mandates für Sie sind:

    • Den Weg zur Bank gespart
    • Kein umständliches Ausfüllen von Überweisungsbelegen (auch Papier gespart)
    • Kein Überwachen und ggf. Versäumen der Zahlungstermine
    • Keine unnötigen Gebühren aufgrund eines Zahlungsverzuges
    • Keine Gebühren bei Ausführung des Lastschrifteinzugsverfahrens
    • Kosten des Lastschrifteinzugsverfahrens trägt die TEAG Thüringer Energie AG
    • Rücklastschriften bis zu einer Frist von 8 Wochen (der Rückläufergrund spielt hier keine Rolle) möglich

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  • Muss ich aufgrund der Mehrwertsteuersenkung meinen Zählerstand zum 30.06. und 31.12.2020 ablesen?

    Nein, das müssen Sie nicht. Der Verbrauch zum 30.06./31.12. wird maschinell auf Basis der vorliegenden abgelesenen oder geschätzten Werte bzw. Ihres bisherigen Verbrauchs errechnet. Mögliche Abweichungen von abgelesenen Werten sind gering und fallen bei einer Änderung der Mehrwertsteuer um 3 Prozent nicht ins Gewicht.

    Sie möchten uns Ihren Zählerstand dennoch übermitteln? Bitte nutzen Sie dazu unser Online-Kundenportal unter www.teag-energiebanking.de oder die Zählerstandsmeldung auf unserer Homepage.

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  • Wie setzen sich die Netzentgelte zusammen und wie werden sie beim Erdgas abgerechnet?

    Die Netzentgelte setzen sich aus dem Arbeitspreis sowie den Entgelten für Messung, Messstellenbetrieb und einem Grundpreis zusammen. Auch für die Netzentgelte gibt es eine mengenbezogene Preisregelung.

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  • Wie hoch sind die einzelnen Posten der Steuern und Abgaben beim Erdgaspreis?

    • Die Energiesteuer (Erdgassteuer) beträgt 0,55 Cent/Kilowattstunde (kWh).
    • Die Umsatzsteuer beträgt zurzeit 19 Prozent

    Konzessionsabgaben:

    • 0,22 Cent/kWh bei Kunden in der Grund- und Ersatzversorgung
    • 0,03 Cent/kWh für Wettbewerbsprodukte

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  • Wie viel Prozent des Erdgaspreises entfallen auf Steuern und Abgaben?

    Bei TEAG Thüringer Energie setzt sich der Erdgaspreis im Durchschnitt aus 25 Prozent Steuern und Abgaben, 25 Prozent Netzentgelte inkl. Messstellenbetrieb und 50 Prozent für Vertriebs- und Beschaffungskosten zusammen.

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  • Gibt TEAG die Mehrwertsteuersenkung bei den Strom- und Gasverträgen weiter?

    Ja, selbstverständlich wird die TEAG die Mehrwertsteuer – sobald das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist – für den gesetzlich festgelegten Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 auf 16 Prozent senken. Die Mehrwertsteuersenkung wird in der Jahresverbrauchsrechnung berücksichtigt.

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  • Muss ich meinen Abschlag aufgrund der Mehrwertsteuersenkung ändern?

    Grundsätzlich wird die Mehrwertsteuersenkung bei der Jahresverbrauchsrechnung berücksichtigt. Eine Anpassung der Abschlagszahlungen ist deshalb nicht notwendig.

    Sie können den Abschlag jederzeit ändern. Am besten über unser Online-Kundenportal EnergieBanking unter www.teag-energiebanking.de. Bitte bedenken Sie bei einer Abschlagssenkung, dass – sofern sich Ihr Verbrauch erhöht – das Risiko einer höheren Nachzahlung besteht.

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  • Wo finde ich die Angabe meiner Kündigungsfristen?

    Die Kündigungsfristen sind in Ihrem Vertrag geregelt und werden auch auf Ihrer Energierechnung ausgewiesen.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Grund- und Ersatzversorgung?

    Die Grundversorgung meint die Versorgung der Haushalte mit Energie durch den regionalen Grundversorger.

    Was ist dann die Ersatzversorgung? Stromversorger sind auf Leitungsnetze angewiesen, um ihre Kunden zu beliefern. Wenn ein Netzbetreiber einem Unternehmen das Recht auf die Nutzung der Netze entzieht, fallen die Haushaltskunden in die sogenannte Ersatzversorgung. Das kann beispielsweise geschehen, wenn das Unternehmen einen Insolvenzantrag gestellt hat. Ersatzversorgung ist demnach eine Notfallhilfe. Mit der Ersatzversorgung wird gesetzlich sichergestellt, dass niemand im Dunkeln sitzen muss. Das regelt Paragraph 38 des Energiewirtschaftsgesetzes. Die Ersatzbelieferung für Haushaltskunden greift, wenn ein Energieversorger das Netznutzungsrecht verliert oder es zu ungeplanten Verzögerungen beim Anbieterwechsel kommt. Dann springt der örtliche Grundversorger ein. Die Ersatzversorgung kann bis zu 3 Monate dauern, sie hat keine Kündigungsfrist und darf nicht teurer sein als der örtliche Grundversorgungstarif.

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  • Worin unterscheidet sich eine Kündigung des Vertrags von einer Abmeldung wegen Auszug?

    Es ist nicht immer leicht, die richtigen Worte zur finden. Vor allem dann, wenn in der Energieversorgung zwei verwandte Begriffe eine unterschiedliche Bedeutung haben:

    1. Kündigung = der Vertrag wird beendet, aber der Kunde ist weiterhin an der Verbrauchsstelle wohnhaft (Bsp. Lieferantenwechsel).            
    2. Abmeldung wegen Auszug = der Vertrag endet, weil der Kunde aus der Verbrauchsstelle auszieht.

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  • Welche Kündigungsfristen habe ich bei einem Umzug und wo ist das geregelt?

    Ihre Kündigungsfrist bei einem Umzug beträgt 14 Tage. Dies regelt die Gas- bzw. die StromGVV unter § 20 Kündigung. Die Kündigung bedarf der Textform und ein Umzugsnachweis ist zu erbringen.

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  • Welche Angaben werden bei Ab- und Anmeldung benötigt?

    Für den An- und Abmeldungen haben wir hier alles Wichtige für Sie zusammengefasst.

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  • Wie kann ich meinen Abschlag ändern?

    Eine Anpassung des Abschlages können Sie in unserem Online-Kundenportal EnergieBanking selbstständig vornehmen. Loggen Sie sich dafür im EnergieBanking ein.

    Wünschen Sie eine Berechnung nach Verbrauchsverhalten, teilen Sie uns den aktuellen Zählerstand mit.

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  • Ich habe einen Vertrag abgeschlossen, wie kann ich den aktuellen Stand erfahren?

    Wir danken Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen im Rahmen des Vertragsabschlusses. Um Einzelheiten zu erfahren, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice 03641/8171111.

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  • Warum werden bei mir keine 11 Abschlagsforderungen erhoben?

    Der Termin für die Erstellung Ihrer Energierechnung orientiert sich an dem Zeitpunkt, zu welchem wir den Zählerstand vom Messstellenbetreiber erhalten. Liegt dieser Zeitpunkt bereits vor dem Ablauf eine Vertragsjahres, wird auch Ihre Energierechnung unterjährig erstellt. Die Abschlagsforderungen werden somit ausschließlich bis zum Monat der geplanten Ablesungen festgelegt. Im Anschluss daran werden die Abschlagsforderungen neu berechnet.

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  • Wer ist mein örtlicher Netzbetreiber?

    Ihren zuständigen Netzbetreiber können Sie Ihrer Energierechnung entnehmen. Als TEAG-Kunde finden Sie diese Angabe auf Seite 3 Ihrer Abrechnung. 

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  • Wer ist mein Grundversorger?

    Der Grundversorger ist jeweils der Energieversorger, der die meisten Haushaltskunden vor Ort mit Strom und/oder Erdgas beliefert. Wenn Sie nicht wissen, welches Unternehmen das ist, können Sie sich an den örtlichen Netzbetreiber wenden.

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  • Kann ich meinen neuen Mieter/Nachmieter anmelden?

    Jeder Nutzer hat die freie Anbieterwahl. Eine Anmeldung durch Dritte ist nicht möglich, sofern keine Bevollmächtigung dafür vorliegt.

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  • Warum erhalte ich bereits vor Ablauf eines Vertragsjahres bzw. nicht zum 31.12. eine Energierechnung?

    Der Termin für die Erstellung Ihrer Energierechnung orientiert sich an dem Zeitpunkt, zu welchem wir den Zählerstand vom Messstellenbetreiber erhalten. Liegt dieser Zeitpunkt bereits vor dem Ablauf eine Vertragsjahres, wird auch Ihre Energierechnung unterjährig erstellt. Dabei werden Preisbestandteile, wie beispielsweise der Grundpreis, taganteilig berücksichtigt.

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  • Warum hat der Netzbetreiber TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG meine Verbrauchsstelle an die TEAG als Grund- und Ersatzversorger übergeben?

    Der Netzbetreiber fordert den Grundversorger immer dann zur Bereitstellung und Abrechnung von Energie zu den Konditionen der Grund- und Ersatzversorgung auf, wenn kein Liefervertrag mit einem anderen Energieversorger abgeschlossen wurde. Grundlage dafür ist das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und auch die Strom-/Gasgrundversorgungsverordnung. Außerdem gelten die Ergänzenden Bedingungen sowie die veröffentlichten Allgemeinen Preise der Grund- und Ersatzversorgung mit Strom und/oder Erdgas.

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  • Was ist zu tun, wenn der Vertragspartner verstorben ist?

    Es ist notwendig, dass Sie uns darüber informieren. Wir haben die Möglichkeit für Sie geschaffen, uns unkompliziert und schnell alles Wichtige online zu melden.

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  • Ich habe eine Vertragsbestätigung zur Grund- und Ersatzversorgung bekommen, obwohl ich bereits einen Energieliefervertrag mit einem anderen Lieferanten geschlossen habe. Was ist zu tun?

    Sollten Sie bereits einen Liefervertrag bei einem anderen Energielieferanten abgeschlossen haben, setzen Sie sich bitte mit diesem in Verbindung und erkundigen sich dort zum Stand der Vertragsumsetzung. Wir empfehlen den Vergleich der angegebenen Zählernummern auf den Ihnen vorliegenden Unterlagen.

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  • Warum wurde der Zählerstand auf meiner Abrechnung rechnerisch ermittelt? Was kann ich tun, wenn dieser vom tatsächlichen Zählerstand abweicht?

    Der Zählerstand wird immer dann rechnerisch ermittelt, wenn dem Ableser vor Ort die Ablesung nicht möglich war. Weicht der abgerechnete Zählerstand vom tatsächlichen erheblich ab, benötigen wir ein Foto des Zählers (gern auch per E-Mail an kundenservice@teag.de), auf dem Zählernummer, Zählerstand und Aufnahmedatum zu erkennen sind. Wir nutzen dieses Foto zur Prüfung einer notwendigen Korrektur.

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  • Meine erste Wohnung! Was muss ich tun?

    Wir empfehlen grundsätzlich die Anfertigung eines Übergabeprotokolls, in dem alle wichtigen Daten zum Zustand der Wohnung, alle Zählerstände und Zählernummern erfasst werden. Wichtig ist, dass der Vermieter und auch der Mieter dieses Protokoll unterschreiben. Für die Anmeldung der Energieversorgung finden Sie hier alle Informationen.

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  • Welche Informationen benötigt die TEAG, wenn ich eine Immobilie gekauft habe?

    Informationen zur Anmeldung des Energieliefervertrages erhalten Sie auf unserer hier. Bitte informieren Sie zusätzlich auch den örtlichen Netzbetreiber über den Kauf des Objektes.

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  • Was ist zu tun, wenn ein Zähler nicht mehr benötigt wird?

    Die Messeinrichtung ist Eigentum des Messstellen-/Netzbetreibers. Wird die Messeinrichtung nicht mehr benötigt, ist der Ausbau des Zählers durch eine Installationsfirma beim Messstellen-/Netzbetreiber zu veranlassen. Für diese wie auch jede andere Veränderung an Ihrer Energieanlage beauftragen Sie bitte eine autorisierte Installationsfirma Ihrer Wahl. Die Installateurverzeichnisse Strom und Erdgas für das Netzgebiet der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG hilft Ihnen bei der Suche nach Ihrem Installationspartner. Für alle anderen Netzgebiete wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Messstellen-/Netzbetreiber.

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  • Wie kann ich die etwas teurere Ersatzversorgung vermeiden?

    In der Regel sind die Grund- und Ersatzversorgungstarife deutlich teurer als Sonderprodukte. Wir empfehlen Ihnen daher, einen neuen Energieversorger zu suchen. Wir freuen uns, wenn Sie sich für uns als Ihren Strom- oder Erdgaslieferanten entscheiden.

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  • Wieviel sparen Erdgaskunden durch die Mehrwertsteuersenkung?

    Bei einem durchschnittlichen Haushaltsverbrauch von 20.000 kWh beträgt die Einsparung durch die temporäre Mehrwertsteuersenkung rund 17 Euro (am Beispiel ThüringenGas im PLZ Gebiet Stadtilm).

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  • Welche Informationen benötigt die TEAG, wenn ich meine Immobilie verkaufe?

    Informationen zur Abmeldung des Energieliefervertrages erhalten Sie hier. Bitte informieren Sie zusätzlich auch den örtlichen Netzbetreiber über den Verkauf des Objektes.

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  • Kann ich meinen Energieliefervertrag bei einem Umzug mitnehmen?

    Gern beliefern wir Sie bundesweit. Hierzu ist es erforderlich, einen neuen Vertrag abzuschließen.

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  • Ich habe eine Vertragsbestätigung zur Grund- und Ersatzversorgung bekommen, obwohl ich keine Energie an der Verbrauchsstelle beziehe. Was ist zu tun?

    Erfolgt die Energieabnahme nicht von Ihnen, empfehlen wir, dass Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Im Idealfall stellen Sie uns direkt die Nachweisunterlagen wie beispielswiese Übergabeprotokolle o. Ä. in Kopie zur Verfügung.

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  • Kann es passieren, dass ich plötzlich nicht mehr mit Strom und/oder Erdgas versorgt werde, wenn mein bisheriger Lieferant von einer Insolvenz betroffen ist?

    Nein, in Deutschland ist es gesetzlich geregelt, dass die Ersatzversorgung vom örtlichen Grundversorger sichergestellt wird.

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  • Was muss ich tun, wenn ich mich auf einen falschen Zähler angemeldet habe?

    Folgende Punkte sind schrittweise durchzuführen:

    1. Umgehende Mitteilung an den entsprechenden Lieferanten mit Bitte um Abmeldung des falschen Zählers.
    2. Eventuell Angabe des tatsächlichen Nutzers (wenn bekannt).
    3. Anmeldung auf den richtigen Zähler umgehend vornehmen.

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  • Kann die Energieversorgung bei einem Lieferantenwechsel ausfallen?

    Nein, ein Ausfall der Energieversorgung ist auch bei einem Lieferantenwechsel nicht zu befürchten.

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  • Mein Name hat sich geändert (Eheschließung oder Scheidung). Wie erfolgt die Mitteilung?

    Im Fall einer Namensänderung benötigen wir die Information schriftlich mit einer Kopie der Eheurkunde oder einen Nachweis zur Namensänderung. Weitere Änderungen sind ausschließlich mit einem neuen Vertragsabschluss möglich. Besuchen Sie uns dazu auf unseren Produktvergleichsseiten Strom und/oder Erdgas.

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  • Muss ich meinen Vertrag mit meinem insolventen Energieversorger kündigen?

    Nein, eine separate Kündigung ist nicht notwendig.

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  • Muss ich mich im Insolvenzfall selbst um die Ersatzversorgung kümmern?

    Nein, Ihr örtlicher Grundversorger ist verpflichtet, Sie nach § 38 des Energieversorgungsgesetzes (EnWG) längstens für die Dauer von 3 Monaten in die Ersatzbelieferung zu übernehmen. Hierfür bekommt er die Daten vom Netzbetreiber gemeldet.

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  • Warum werde ich in der Grund- oder Ersatzversorgung angemeldet?

    Der Energieliefervertrag mit dem Grundversorger kommt durch den Verbrauch von Energie zustande, bspw. durch den Betrieb einer Erdgasheizung. Vgl. GasGVV §2 (2).

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Bild: Eine Beraterin aus dem Kundenservice steht an ihrem Arbeitsplatz
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